Im Rahmen der Sonderaktion von "Special Olympics Bayern" bekam die neu gegründete Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) des Arbeitskreises "Sport inklusiv" durch Carsten Schenk ein Starterpaket überreicht. Dies beinhaltet eine Tasche voll mit ansprechenden Trainingsmaterialien und Übungssammlungen zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten.
Die spürbare Freude der Kinder bei der Übergabe der Materialien und die Rückmeldungen der Lehrkräfte lassen hoffen, dass dieses Beispiel in und über Karlstadt hinaus "Schule macht" und hoffentlich in vielen Sportarten zahlreiche Nachahmer findet.
Mit dieser Sonderaktion von Special Olympics Bayern wird das Ziel verfolgt, den Anteil der Kooperationen zwischen Schulen mittel- und langfristig zu erhöhen. Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf sollen die Möglichkeit erhalten, gemeinsam ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen auszuprobieren. Bestenfalls entdecken die Jugendlichen eine Sportart für sich, die sie langfristig ausüben wollen.
Die über den Schulsport hinaus wirkende Zusammenarbeit mit dem TSV Karlstadt bietet dabei eine große Chance, denn durch "Sport-nach-1" kann der Übergang in den Vereinssport leichter gelingen und aktives und gesundes Freizeitverhalten initiiert werden.
Von: Alexander Weiß (Lehrkraft, Leo-Weismantel-Schule)