Der Steuerkreis der LAG Spessart hat in den vergangenen Wochen durch ein Umlaufverfahren die nächsten Entscheidungen getroffen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der LAG entnommen: Durch den Beschluss des regional bedeutsamen und innovativen LEADER-Projektes "Spessartmanufaktur – Regionale Schätze" von Anja Hasenstein aus Marktheidenfeld fließen unter Vorbehalt der Bereitstellung der Mittel durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten rund 14.000 Euro zusätzliche EU-Fördermittel aus dem LEADER-Programm in die Region.
Das Interesse an schönen, hochwertigen Alltags-Objekten und der Wunsch nach klimaschonenden Produkten führte Anja Hasenstein zu verschiedenen Manufakturen in der Spessart –Region. Hier entdeckte sie sehr hochwertige Produkte, die sie einem größeren Publikum zugänglich machen will: Die Spessartmanufaktur – eine Plattform für regionales Handwerk, Wissensaustausch, Vernetzung und schöne Produkte. Zunächst online, langfristig auch als stationärer Showroom in Marktheidenfeld geplant, wird dem regionalen Handwerk eine Möglichkeit bieten, über die Grenzen des Spessarts hinaus gehört und gesehen zu werden.
Im Sommer soll mit dem Portal gestartet werden
Der Vertrieb ausgewählter Produkte soll überregional stattfinden. Ziel ist es, im Sommer mit dem Portal und ca. zehn Manufakturen zu starten. Dabei ist die Anzahl nach oben nicht begrenzt und die Spessartmanufaktur bleibt jederzeit offen für neue Manufakturen im Großraum Spessart, sofern eine entsprechende Qualität angeboten wird. Der Radius für beteiligte Manufakturen wird nicht streng auf den Spessart begrenzt, auch Manufakturen angrenzender Regionen können sich beteiligen. Die Spessart-Region bildet dabei den Mittelpunkt/Schwerpunkt.
Der Online-Shop wird den Manufakturen helfen, ihre Produkte zu vermarkten, zumal Märkte zuletzt häufig ausfielen, bzw. schlechter besucht wurden. Der Shop ist ein weiterer und neuer Vertriebsweg für die meisten Manufakturen. Es geht auch darum, den Wert der Produkte herauszuarbeiten, indem über Arbeitstechniken, Rohstoffe und Materialien berichtet wird. Damit kann ein Stück kulturelles Erbe der Region erhalten werden.
Alle Unterlagen und genaueren Informationen zu den Projekten sowie zu LEADER und der LAG Spessart sind auf der Homepage der LAG Spessart unter www.lag-spessart.de aufrufbar.