Was die kleine Dreiflüssestadt – neuerdings zur Vierflüssestadt (mit der Wern) ausgerufen – alljährlich im Sommer an Veranstaltungen auf die Beine stellt, ist erstaunlich. Auf dem Weg weiterzumachen, an Kultur- und Freizeit-Attraktivität zu bieten, was an Wirtschaftspotenzial fehlt, das ist das gemeinsame Ziel des städtischen Kulturamts und des Stadtmarketingvereins Gemünden aktiv, die eng miteinander verzahnt sind.
Die Kräfte bündeln und dadurch an Schlagkraft gewinnen und an Ressourcen sparen wollen alle Gemündener Organisationen mit gleicher oder ähnlicher Aufgabenstellung. So haben sich im Februar der Stadtmarketingverein und die Werbegemeinschaft der Geschäftsleute zusammengeschlossen.
Der nächste bemerkenswerte und folgerichtige Schritt ist die soeben verkündete Kooperation des Stadtmarketingvereins mit dem Scherenburg-Festspielverein, verfestigt durch Andreas Bachmann, der in Personalunion Geschäftsführeraufgaben beider Vereine wahrnehmen wird.
Der Schulterschluss mit der Stadtverwaltung ist durch die Kulturamtsleiterin und Touristinfo-Chefin Jasna Blaic gegeben, die zugleich wie auch Bürgermeister Jürgen Lippert der Vorstandschaft des Stadtmarketingvereins angehört. Sichtbar auswirken würden sich die zu erzielenden Synergien erst ab dem kommenden Jahr, stimmen Jasna Blaic und Gemünden-aktiv-Vorsitzender Günther Felbinger überein. Im Pressegespräch machen die beiden deutlich, worauf sich Einheimische und Gäste in diesem Gemündener Fest- und Kultursommer freuen können. Jasna Blaic: „Es wird nicht langweilig.“
Kirchweih- und Heimatfest
Den Auftakt macht am morgigen Donnerstag, 29. Juni, das 67. Kirchweih- und Heimatfest. Die Eröffnung ist um 18 Uhr mit der Volkstanzgruppe Gemünden und einem Standkonzert der „Wombacher Blasmusik“ sowie um 19 Uhr mit dem Bieranstich im Festzelt. Die Kulturamtsleiterin heißt die im vergangenen Jahr eingeführte Verkürzung des Traditionsfests auf vier Tage gut: „Es gibt keine Leerlauftage mehr.“
Stadtlauf
Am Freitag folgt der mittlerweile zwölfte Gemündener Stadtlauf (Start/Ziel Marktplatz) mit zehn Läufen, die in der Zeit von 17 bis 19.15 Uhr starten. Nähere Informationen dazu im Internet unter www.sportevent-gemuenden.de In diesem Jahr wird die Veranstaltung mit bis zu 400 Teilnehmern dadurch etwas komprimiert, dass die Staffelläufer mit andersfarbigen Startnummern im Hauptlauf dabei sein werden. Kurzfristig ist noch eine Nordic-Walking-Runde um 18 Uhr ins Programm aufgenommen worden (Anmeldung über die Touristinfo, Tel. 0 93 51/ 80 01 70).
450-Jahr-Feier der Fischerzunft
Zur 450-Jahr-Feier der Fischerzunft Gemünden erwartet die Heimatfestgäste am Sonntag ab 14 Uhr ein besonderes Spektakel: ein traditionelles Fischerstechen auf der Saale. Dabei stehen die Wettkämpfer der Fischerzünfte am Bug der Schelche und versuchen, sich mit gut drei Meter langen Stangen ins Wasser zu schubsen. Angekündigt ist dazu der Fischerstechen-Weltmeister aus Bamberg. Der Tag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul. Im Heimatfestzelt tritt um 11.30 Uhr der fränkische Kabarettist Oti Schmelzer (bekannt aus „Fastnacht in Franken“) auf.
Scherenburgfestspiele
Drei Tage später startet der Festspielsommer auf der Scherenburg, der wieder bis Mitte August 44 Vorstellungen bieten wird. Die Premieren sind: „Don Camillo und seine Herde“ am Mittwoch, 5. Juli, „Ronja Räubertochter“ am Freitag, 7. Juli, und „Kohlhiesels Töchter“ am Mittwoch, 12. Juli. Karten und Informationen unter Tel. 09351/5424, im Internet: www.scherenburgfestspiele.de
Kleinvenedigfest
Das neue Kleinvenedigfest findet am Samstag, 8. Juli, ab 17 Uhr auf der Saaleinsel entlang des Mühlgrabens eine Fortsetzung. Das Motto ist „Ein himmlisches Vergnügen“. Den musikalischen Part übernehmen die Gemündener „Saitenmusik“ und aus Italien Vinzenco Nerone. Auf den Zuspruch zu diesem, dann dritten romantischen Fest mit Illumination, Tischdecken, Pavillons und Gondelfahrten reagiere man, sagt der Stadtmarketing-Vorsitzende Felbinger: Es werde 1000 Sitzplätze, mehr Essensstände und zwei Getränkestände geben. Aber er bittet um Verständnis: Zu den Stoßzeiten werden sich Staus bei der Ausgabe nie vermeiden lassen.
Kinder können sich übrigens wieder künstlerisch betätigen: Wellen aus Styropor werden bemalt und später am Treppenturm eine Zeit lang ausgestellt.
Viel Musik und Kabarett
Am Montag, 17. Juli, wird das alljährliche beliebte Bigband-Konzert der Musikschule auf der Scherenburg gegeben. Beginn ist um 20.30 Uhr.
Am selben Ort wird eine Woche darauf, am Montag, 24. Juli, der bekannte Kabarettist Django Asül sein Programm „Letzte Patrone“ bringen. Beginn um 19.30 Uhr.
Am Donnerstag, 27. Juli, folgt ab 17 Uhr wieder „Musik in der Stadt“ mit dem früheren „Overdrive“-Musiker Manni Kunz. Verbunden damit wird ein Gewinnspiel zur Förderung Gemündens als Einkaufsstadt.
SaaleMusicum am 30. Juli
Das SaaleMusicum – die Musikveranstaltungen entlang der Saale – findet seinen Abschluss wieder in Gemünden am Huttenschloss. Ein musikalisches Programm begleitet die Gäste am Sonntag, 30. Juli, von 11.30 Uhr bis zum Finale um 21 Uhr mit Bootskorso und Illumination auf der Fränkischen Saale.
Zweimal Kabarett auf der Burg
Einen vergnüglichen „Unterhaltungsabend“ versprechen dann die Fürther Ulk-Kanonen „Heißmann & Rassau“ am Montag, 7. August, um 19.30 Uhr wiederum auf der Scherenburg.
Eine Woche darauf, am Montag, 14. August, um 19.30 Uhr folgt ihr Kollege Rolf Miller mit seinem Programm „Alles andere ist ja primär“, ebenfalls auf der Burg.
Der Kartenvorverkauf für die Sonderveranstaltungen auf der Scherenburg läuft ebenfalls jeweils über das Festspielbüro.
„Musik in der Stadt“ gibt es wieder Donnerstag, 24. August, ab 17 Uhr.
Lange Einkaufsnacht und Burgfest
Das zweite September-Wochenende bietet zwei Großveranstaltungen: Die Lange Einkaufsnacht findet wie immer am Freitag, 8. September, ab 17 Uhr in der Innenstadt und bei den Fachmärkten Möbel-Berta/TVG am Kreisel statt. In der Innenstadt wird es um 19.30 und 22 Uhr zwei Modenschauen geben. Als Besonderheit sind die Häuser der Innenstadt illuminiert. TVG und Möbel-Berta haben den Mundharmonikaspieler Michael Hirte („Das Supertalent“) für einen Auftritt um 20 Uhr verpflichtet.
Tags darauf, am Samstag, 9. September, bietet der Stadtmarketingverein nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr am 17 Uhr das zweite Scherenburgfest. Wie im Vorjahr spielen dort „Die Wiesenfelder“.
Am Donnerstag, 21. September, findet der Bauernmarkt in Verbindung mit „Musik in der Stadt“ ab 16 Uhr statt.
Markt- und Wandertage
Vom Freitag, 29. September, bis zum Sonntag, 1. Oktober, werden die Marktschreier erwartet.
Der Gemündener Wandertag mit wiederum verschiedenen und verschieden schweren Touren ist für Sonntag, 8. Oktober, vorgesehen.
Am Sonntag darauf, 15. Oktober, präsentieren sich die örtlichen Geschäfte beim Herbstmarkt. Die niederländische Partnerstadt Duiven steuert Blumenzwiebeln und Käsespezialitäten bei.