zurück
Lohr
Start der Citymanagement-Kampagne "Lohrer Lieblingsplätze"
Bearbeitet von Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.08.2021 02:17 Uhr

Die Kampagne "Lohrer Lieblingsplätze", die vom Citymanagement und weiteren Akteuren in der Lohrer Innenstadt durchgeführt wird, startete am Freitag, 30. Juli. Darauf wies die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung am Donnerstag hin.

Die Kampagne stammt von der Lohrer Citymanagerin Simone Neubauer. Unterschiedliche Plätze in der Innenstadt werden dabei temporär mit Sitzmöbeln und Dekorationselementen in Szene gesetzt. "So werden immer wieder neue Lieblingsplätze entstehen – vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle, an der man sie gar nicht erwartet hätte", erklärt Neubauer. Mit den Lieblingsplätzen schaffe man Besuchsgründe und erhöhe die Aufenthaltsqualität und Verweildauer in der Innenstadt. Die Aktion soll, je nach Wetterlage, bis Ende September oder Anfang Oktober laufen.

An der Kampagne beteiligen sich private und öffentliche Akteure, die Sitzgelegenheiten und Material beisteuern, die Innenstadt schmücken, thematisch passende Angebote machen, Bewirtung anbieten und kleinere Aktionen veranstalten. An Bord sind bisher das Jugendzentrum, die Werbegemeinschaft, der Verkehrsverein, der TSV, die Sparkasse, die Raiffeisenbank, einige Lokale, Ladengeschäfte und Dienstleistungsbetriebe, die Feuerwehr sowie weitere städtische Einrichtungen. "Ich freue mich, dass die Lohrer Lieblingsplätze einen so großen Anklang finden und zu einem echten Lohrer Gemeinschaftsprojekt werden", wurde Bürgermeister Mario Paul zitiert.

"Programm ist noch nicht final"

Wann welche Aktionen stattfinden und wo die Lohrer Lieblingsplätze gerade zu finden sind, soll ab diesem Freitag auf der Internetseite www.lohr.de/lieblingsplaetze stets aktuell nachlesbar sein. "Das Programm ist noch nicht final und wir nehmen gerne noch weitere Aktionen auf", sagt Neubauer.

Der erste "Lieblingsplatz" in der Hauptstraße läuft laut der Mitteilung von 30. Juli bis 14. August und wird durch das Einrichtungshaus "Büroforum" ausgestattet. Während der Ladenöffnungszeiten bieten die Geschäfte "Betty Friedel" und "Isabell Schürr" in Kooperation mit der Bäckerei "Maxl Bäck" eine Auswahl an Getränken und Snacks direkt am Lieblingsplatz an. Bei allen Lieblingsplätzen dürfen aber auch die To-Go-Angebote der örtlichen Gastronomie genutzt und eigenes Essen und Trinken mitgebracht werden.

Die Ausstattung der Plätze wird nicht immer gleich sein. Besonders "bunt" soll es ab Mitte August werden: Dann kommen Möbel und Dekorationsgegenstände hinzu, die im Rahmen des "Ferienspaß" im Jugendzentrum kreativ gestaltet werden.

Ab diesem Freitag gibt es darüber hinaus in der Touristinformation kostenlos ausleihbare Spielmaterialien, darunter Stapelbecher, Hula-Hoop-Reifen, Springseile, Ringwurfspiele, Jonglierbälle und weitere Ballspiele. Ein Pfand muss hinterlegt werden.

Zudem läuft ein Fotowettbewerb unter dem Motto "Zeig uns Deinen Lohrer Lieblingsplatz!". Die Stadt ruft dazu auf, ein Foto vom eigenen "Lohrer Lieblingsplatz" zu machen und dieses an citymanagement@lohr.de zu mailen. Die besten drei Fotos werden prämiert. Die Hauptpreise sind ein Gutschein der Lohrer Werbegemeinschaft über 100 Euro und ein Gutschein der Stadthalle über 50 Euro. Einsendeschluss ist der 30. September, die Teilnahmebedingungen finden sich online.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Bäckereien und Konditoreien
Einrichtungshäuser
Fotowettbewerbe und Fotopreise
Hotel- und Gastronomiegewerbe
Imbiß
Innenstädte
Kommunalverwaltungen
Mario Paul
Städte
Städtische Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top