Wer zu den Nutzern des Digitalangebots emu (eMedien Unterfranken) gehört, sollte sich diese Webadresse vormerken: emu.overdrive.com. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadtbibliothek hervor.
Nach sechs Jahren erfolgt ein Wechsel der Firma, die die eMedien online bereitstellt. Voraussichtlich ab dem 7. Januar 2020 wird der Umzug zum neuen Anbieter abgeschlossen und das Angebot unter der neuen Internetadresse erreichbar sein.
Die entliehenen Medien können unabhängig von der Abschaltung der Webseite am 31. Dezember 2019 bis zum Ende der gewählten Leihfrist genutzt werden. Merkliste und Vorbestellungen jedoch gehen verloren und müssen beim neuen Anbieter erneut eingegeben werden. Die Anmeldemodalitäten ändern sich nicht. Wie gehabt benötigt man die Bibliotheksausweisnummer sowie das Passwort.
Sollten technische Probleme auf- oder Verzögerungen eintreten, bittet die Stadtbibliothek schon jetzt um Entschuldigung.
Der emu wird erweitert
Da der neuer Partner OverDrive eine amerikanische Firma ist, werden ab dem neuen Jahr englischsprachige Titel mit ins Portfolio aufgenommen.
Außerdem werden eAudios, also Hörbücher, angeboten. Diese können komfortabel über die App "Libby" gestreamt werden. Die App ist sowohl für Android als auch für IOS erhältlich. Derzeit ist sie noch in englischer Sprache, wird jedoch in Kürze auf Deutsch verfügbar sein, schließt die Mitteilung.