zurück
Marktheidenfeld
Stadt Marktheidenfeld verleiht Verdienstmedaillen
Die Verdienstmedaille der Stadt Marktheidenfeld erhielten (von links, mit Urkunden) Hermann Grollmann, Elisabeth Matschiner, Thomas Grön und Dr. Eric Martin  aus Händen von (von links) Stadträtin Susanne Rinno, Stellvertretendem Bürgermeister Christian Menig  und Bürgermeister Thomas Stamm.
Foto: Gerhard Schmitt | Die Verdienstmedaille der Stadt Marktheidenfeld erhielten (von links, mit Urkunden) Hermann Grollmann, Elisabeth Matschiner, Thomas Grön und Dr.
Gerhard Schmitt
 |  aktualisiert: 14.04.2024 02:43 Uhr

Anlässlich des 76. Jahrestags der Stadterhebung am 8. April 1948 hatte die Stadt Marktheidenfeld zu einer Feierstunde in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Bürgermeister Thomas Stamm konnte zahlreiche Ehrenringträger, Altbürgermeisterin Helga Schmidt-Neder, Altbürgermeister und Ehrenbürger Dr. Leonhard Scherg und die Damen und Herren des Stadtrats begrüßen.

Stamm erinnerte eingangs in seiner Rede an die vielen großen und kleinen Veranstaltungen, die 2023 im Rahmen des 75. Geburtstags der Stadt Marktheidenfeld durchgeführt wurden und wies auf zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen hin, die in diesem Jahr stattfinden. Es sind dies am 17. Mai die Gedenkveranstaltung "75 Jahre Grundgesetz", "50 Jahre Eingemeindung Zimmern", die Fischer- und Schifferzunft feiert ihr 375-jähriges Jubiläum, die Feuerwehren der Stadtteile Glasofen und Michelrieth begehen ihre 150. Stiftungsfeste und der Kleinkaliberschützenverein wird 100 Jahre alt.

"Die Stadt Marktheidenfeld braucht kreative Köpfe, die neue Ideen haben und diese engagiert umsetzen", so Stamm. Es freue ihn daher, dass er vier Personen mit der Verdienstmedaille der Stadt auszeichnen kann, die sich im Bereich Brauchtum und Kultur um das Wohl der Stadt und der Bürgerschaft verdient gemacht haben. Der Auszeichnung liegt bei allen Personen ein einstimmiger Stadtratsbeschluss zu Grunde.

Elisabeth Matschiner pflegt das Brauchtum

Elisabeth Matschiner aus Glasofen pflegt das Brauchtum und die Tradition der Trachten im Gesangs- und Trachtenverein Glasofen. Die Laurenzi-Messe bereichert die Glasofener Trachtengruppe seit vielen Jahren beim Festzug und dem Tanz auf dem Marktplatz.

Seit 2016 ist Elisabeth Matschiner auch die Gautrachtenberaterin im Trachtenverband Unterfranken. Durch die Teilnahme an berühmten Festzügen im Bundesgebiet macht der Gesangs- und Trachtenverein die Stadt Marktheidenfeld weit über die Grenzen der Stadt und des Landekreises hinaus bekannt.

Thomas Grön setzt sich für Musik ein

Thomas Grön wurde für seinen außergewöhnlichen Einsatz für die musikalische Vielfalt in der Stadt ausgezeichnet. Bereits in jungen Jahren hat er mit dem Musizieren begonnen, im Jugendblasorchester gespielt und den Männerchor geleitet.

Grön hat zahlreiche Musikprojekte ins Leben gerufen und leitet das Marktheidenfelder Bläserensemble. Er umrahmt mit seinem Blasmusikorchester bereits seit vielen Jahren zahlreiche Feste und Veranstaltungen in der Stadt. Im letzten Jahr hat er mit "Perlen der Blasmusik" ein Konzert auf höchstem Niveau geboten.

Hermann Grollmann ist engagierter Kirchenmusiker

Hermann Grollmann ist gelernter Kirchenmusiker und Kantor, staatlicher Musikschullehrer und Komponist. Seit 27 Jahren leitet er den Chor der Marktheidenfelder Kantorei und hat bereits besondere Konzerte, meist in der St. Josefs Kirche, aufgeführt.

Darunter waren ausgewählte Stücke von der deutschen Erstaufführung von "Stabat Marter" bis zu "Carmina Burana". Auch die Konzerte zum Jahresschluss sind weit über Marktheidenfeld hinaus bekannt. Als Organist zelebriert er ein grandioses Orgelspiel, zuletzt am Ostermontag bei der "Spatzenmesse" von Mozart.

Dr. Eric Martin ist bedeutender Apotheker und Museumsdirektor

Dr. Eric Martin lebt als Apotheker in Marktheidenfeld. Er ist Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker, hat auch einige Bücher verfasst, lehrt an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und hat ein außergewöhnliches Museum gestaltet. Seit 2018 gibt es das Museum "Obertor-Apotheke" in Marktheidenfeld. Er ist Museumsdirektor und führt selbst durch die Räume. Das Museum ist weitestgehend privat finanziert und eine außergewöhnliche Bereicherung des touristischen Angebots und des kulturellen Lebens in der Stadt.

Alle Geehrten erhielten die Verdienstmedaille, eine Urkunde und einen Blumenstrauß durch Bürgermeister Stamm und seine beiden Stellvertreter Christian Menig und Susanne Rinno überreicht. Das Ensemble "Akkordeonissimo" unter Leitung von Alma Flammersberger umrahmte den Abend musikalisch.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Gerhard Schmitt
Carmina Burana
Eric Martin
Helga Schmidt-Neder
Jubiläumsveranstaltungen
Männerchöre
Stadt Marktheidenfeld
Thomas Stamm
Trachtenvereine
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top