Seit über 30 Jahren verbindet Karlstadt und Querfurt eine enge Partnerschaft, die von Austausch und gemeinsamen Projekten geprägt ist. In diesem Jahr findet wieder eine Bürgerfahrt vom 12. bis 14. April nach Querfurt statt, wie die Stadt Karlstadt in einem Schreiben mitteilt, dem folgende Informationen entnommen sind. Die Bürgerfahrt bietet die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu vertiefen und das Leben in Querfurt sowie die Stadt aus erster Hand zu erleben.
Das bisher geplante Programm (Änderungen vorbehalten) sieht Folgendes vor: 12. April, etwa 14 Uhr Abfahrt mit dem Reisebus in Karlstadt, etwa 18 Uhr Ankunft in Querfurt – Empfang im Rathaus. 13. April: 9 Uhr Abfahrt in die "Toskana des Nordens" (Saale-Unstrut-Gebiet) mit Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes Naumburger Dom und der Wein- und Sektstadt Freyburg; 19.30 Uhr Ausklingen des Abends im Fürstensaal der Burg Querfurt. 14. April: 10.30 Uhr Verabschiedung der Gäste am Pavillon des Schlosses Vitzenburg; Rückfahrt mit dem Reisebus nach Karlstadt.
Unterbringung und Frühstück im Hotel Querfurter Hof auf eigene Kosten (ab 79 Euro im Einzelzimmer). Für die An- und Abreise mit dem Bus werden bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl keine Kosten fällig.
Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 9. Februar per E-Mail an kultur@karlstadt.de oder Tel.: (09353) 79021020 möglich. Anmeldeformular unter www.karlstadt.de.