Die Menschen zieht es ins Freie. Vor allem Familien mit Kindern genießen den Sommer und wollen nach der langen Zeit der Entbehrungen wieder etwas erleben. Main-Spessart bietet viele tolle Spielplätze für Familien von nah und fern. Wir haben uns einige angeschaut.
An der Esselbacher „Weed“ sieht man im Sommer ganze Familien picknicken, Jugendliche auf der Pumptrack-Bahn (Fahrrad-Parcours) oder beim Volleyball-Spielen; Senioren vergnügen sich im Kneippbecken, Kleinkinder im Wasserspielplatz. Allen Altersgruppen wird etwas geboten - das lockt nicht nur Einheimische an.
Die „Weed“ sei groß genug, dass sie auch Auswärtige gut aufnehmen könne, so Bürgermeister Richard Roos. Der Platz sei eine tolle Werbung für Esselbach und fördere Kontakte zwischen Familien und Kindern von überall. Im nächsten Jahr wird es zusätzliche Parkplätze und vielleicht sogar ein Speiseangebot geben. Gerade wird nämlich am Dorfgemeinschaftshaus und dem neuen Dorfplatz gearbeitet.
Heute ist eine Familie aus Lohr extra nach Esselbach gekommen. „Es ist hier einfach ein außergewöhnlicher Spielplatz. Sowohl mein neunjähriger Sohn wie auch meine dreijährige Tochter haben ihren Spaß“, freut sich die Mutter. Gegen Abend kommt eine Gruppe Jugendliche, um auf der Boule-Bahn zu spielen.
Bürgermeister Roos kennt den besonderen Reiz der „Weed“: „Hier ist wirklich für jedes Alter etwas geboten. Es beginnt bei den Kleinkindspielgeräten und den regulären Spielplatzgeräten für Kinder. Teens und junge Erwachsene nutzen Pump Track, Beach-Volleyball oder Basketball. Familien reizt die Liegewiese zum Picknick und für die Senioren gibt es Fitness-Geräte und das Kneipp-Becken. Ein Ort zum Wohlfühlen für alle.“ Möglich sei dies nur geworden, weil seit 25 Jahren alle Bürgermeister und Gemeinderäte immer wieder große Beträge investiert haben.
Rotwild und Wildschweine in Schollbrunn
Der Wildpark in Schollbrunn ist sicherlich auch eine Anlaufstelle für Familien von nah und fern. 19 Stück Rotwild und 25 Wildschweine gibt es dort auf einem kurzen Rundweg zu sehen. Der Spielplatz, schön schattig im Wald gelegen, bietet den Kindern eine Menge Spaß. Die Seilbahn oder der Drehteller sind sehr beliebt bei Alt und Jung. Neben den Tieren gibt es in Schollbrunn auch Spielgeräte, die man nicht überall findet. „Es ist super hier, weil man Tiere anschauen kann und auf dem Spielplatz spielen kann“, freut sich ein achtjähriges Mädchen aus Marktheidenfeld.
Bürgermeisterin Thea Kohlross weiß zu berichten, dass zurzeit mehr Gäste als gewöhnlich den Wildpark besuchen. „Vor der Pandemie waren die Gäste meist am Wochenende da, zurzeit auch viele wochentags“, stellt Kohlross fest.
Bischbrunner Bürgerpark steht kurz vor der Eröffnung
Noch nicht fertig, aber in Kürze eine Reise wert ist der Bürgerpark in Bischbrunn. Für die Anlage wird derzeit noch nach einem Namen gesucht. Dabei ist die Kreativität der Bürger gefragt, sie können Vorschläge einreichen. Bürgermeisterin Agnes Engelhardt rechnet mit einer Eröffnung rechtzeitig zu den Sommerferien. Bis dahin dürfte die Abnahme der Arbeiten und die Überprüfung der Anlage durch ein Sicherheitsingenieurbüro erfolgt sein.
„Wir haben versucht, eine Anlage zu gestalten, in der alle Altersgruppen sowohl aktive als auch ruhige Zonen finden. Ich finde, das ist sehr gut gelungen“, so Engelhardt. Allerdings sieht sie diese Freizeitanlage nicht als Konkurrenz zu anderen Spielplätzen oder Einrichtungen. „Es ist das Ergebnis eines Workshops mit Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen. Das Ergebnis stellt die machbare Umsetzung der Wünsche der Bevölkerung von Bischbrunn dar“, so die Bürgermeisterin. Besonders freut sie sich, dass die vorhandene Seilbahn wieder integriert werden konnte.
Auch am Main in Marktheidenfeld gibt es einen schönen Spielplatz für Familien, der stets gut besucht ist. Übungsgeräte für Erwachsene sind ebenso vorhanden wie ein Wasserspielplatz und herkömmliche Spielplatzgeräte. Ein vierjähriger Junge „spricht“ gerade über das Schiff hinweg mit seiner Schwester über ein spezielles Sprechrohr. „Das ist total witzig, dass meine Schwester mich über das Rohr hört“, freut sich der Junge.
Natürlich ist auch der Biergarten am Spielplatz gut frequentiert. „Nach dem Spielen essen wir hier noch ein Eis“, erzählt ein Mädchen glücklich. Man sieht, dass es auch in der näheren Umgebung Spielplätze gibt, mit denen man die Kinder glücklich machen und ein paar schöne Stunden verbringen kann. Viel Spaß beim Ausprobieren.