Konrad Stahl, der Vorsitzende des Lohrer Spessartvereins, ist mit 75 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Das teilt der Verein selbst mit. Stahl war dem Spessartverein am 15. September 2003 beigetreten und hatte die Führung im September 2014 als Nachfolger von Josef Harth übernommen. Damals drohte dem 1884 gegründeten Verein die Auflösung, weil zunächst niemand bereit war, sich im Vorstand zu engagieren. Rund um Stahl wurde aber ein neues Führungsteam aufgebaut.
Konrad Stahl war gelernter Ingenieur; seine berufliche Karriere fand bei der Lohrer Firma Bosch-Rexroth statt. In der Mitteilung des Spessartvereins wird er als „ein Mann voll starker Willenskraft“ beschrieben.
Wie der Spessartverein mitteilt, wird Stahl am Mittwoch, 23. November, auf dem Lohrer Friedhof zu Grabe getragen. Um 14 Uhr findet das Requiem in der Kirche St. Josef in Sendelbach statt.
Im Zusammenhang mit der Beerdigung des Vorsitzenden wird keine der für diesen Tag angekündigten Wanderungen statt finden. Die avisierte Wanderung für Gruppe 2 soll am Mittwoch, 28. Dezember, nachgeholt werden.
Der Spessartverein sieht sich jetzt wieder vor die Aufgabe gestellt, einen neuen Vorsitzenden zu finden, heißt es in der Mitteilung. „Es wird sicherlich keine leichte Aufgabe sein.“