zurück
Lohr
SpessArt lädt ein: Künstler philosophieren
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 02.11.2018 02:28 Uhr

Anlässlich der Jubiläumsausstellung „30 Jahre Künstlergruppe SpessART” laden die Künstler an Allerheiligen, Donnerstag, 1. November, um 19 Uhr zu einer "Kulturnacht" in die Ausstellungshalle „Alte Turnhalle” in Lohr ein.

Im Rahmen eines Künstlergesprächs philosophieren namhafte Gäste wie der Künstler-Mönch und Autor Meinrad Dufner (Abtei Münsterschwarzach) und der Kunsthistoriker und Psychoanalytiker Dr. Dr. Bernd Wengler (Frankfurt) mit den Künstlern der „SpessART” über „Die Kunst des Lebens”.

Der Benediktiner-Mönch Pater Meinrad Dufner ist Künstler und Autor und veröffentlichte eine Reihe von Büchern wie zum Beispiel „Schöpferisch sein – Kreativität als spiritueller Weg”, sowie Publikationen gemeinsam mit Anselm Grün.

Meinrad Dufner trat 1966 in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein. Er studierte Philosophie und Theologie in St. Ottilien, Bonn und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Von 1971 bis 1978 war er Internatserzieher und Leiter des Schultheaters am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach, wo er auch von 1974 bis 1980 als Kunsterzieher tätig war. Von 1978 bis 1982 war er Regens des Studienseminars St. Benedikt in Würzburg, von 1982 bis 1994 Novizenmeister der Abtei Münsterschwarzach. 1999 bis 2002 war er Superior des Würzburger Studienkollegs. Seit 1990 ist er ständig künstlerisch tätig und hat ein eigenes Atelier auf dem Klostergelände. 2004 besuchte er die Sommerakademie der bildenden Künste in Salzburg bei Professor Xenia Hausner. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in Würzburg, Erfurt, Köln, Frankfurt, Zürich und Münsterschwarzach gezeigt.

Dr. Dr. Bernd Wengler ist praktizierender Psychoanalytiker in Bad-Vilbel und Kunsthistoriker. Er ist Autor des Buchs „Vincent van Gogh in Arles, eine psychoanalytische Künstler- und Werkinterpretation” sowie einer Vortragsreihe im Geburtshaus des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner in Aschaffenburg zu Aspekten wie: „Expressionismus. Kunsthistorische und psychoanalytische Betrachtungen”, "Ernst Ludwig Kirchner und der Krieg” „Kirchners Aktdarstellungen und seine Suche nach der freien Erotik” und in Kürze der Vortrag: „E.L. Kirchners Kampf gegen die Einsamkeit – Kreativität, Bewegung, Tanz” am Donnertag, 15.11..2018 um 19 Uhr im „KirchnerHAUS Aschaffenburg”, Ludwigstrasse 19.

 Die Künstler der „SpessART”, Udo Breitenbach, Hartwig Kolb, Cornelia Krug-Stührenberg, Roland Schaller und Bettina Seitz sprechen über ihren künstlerischen Werdegang, die Bedeutung der Kunst für ihr heutiges Leben, zu Aspekten des Themas „Die Kunst des Lebens” in der aktuellen Ausstellung und werfen eine Blick auf das Lebenswerk Jan Peter Kranigs.

Am Sonntag, 11. November, ab 17 Uhr feiern die Künstler der „SpessART” mit der „Mostrich Blues Band” und allen Gästen ihr 30jähriges Bestehen zum Abschluss der Jubiläumsausstellung. Mit Blues und klassischer Rockmusik lässt die Band das Woodstock-Feeling wieder lebendig werden. Die Musiker gastierten mehrmals im Blues Corner in Lohr und sind, wie die Künstler der „SpessART”, seit über 30 Jahren auf der Bühne aktiv.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Abtei Münsterschwarzach
Abteien
Allerheiligen
Anselm Grün
Blues
Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
Ernst Ludwig
Ernst Ludwig Kirchner
Jan Peter
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Kreativität
Kulturhistoriker
Künstlergruppen
Psychoanalyse
Roland Schaller
Vincent van Gogh
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top