Das gemeinsame Jahresprogramm des bayerischen und des hessischen Naturparks Spessart mit 250 bis 300 Naturführungen und Exkursionen gehört seit Jahren zum länderübergreifenden Angebot im Spessart und traf stets auf großes Interesse. Angesichts der aktuell schwierigen Planbarkeit von Führungen und Exkursionen beschlossen die beide Naturparkverwaltungen jedoch, kein gemeinsames Programmheft für 2021 zu drucken. Dies teilt Oliver Kaiser, der Geschäftsführer des bayerischen Naturparks Spessart, in einer Pressemitteilung mit.
„Aktuell sind keine Veranstaltungen möglich und das Risiko, dass auch später im laufenden Jahr Veranstaltungen aufgrund von Corona-Einschränkungen abgesagt oder verschoben werden müssen, ist groß“, erklärt er. „Ein Programmheft wäre da kurz nach Druck vermutlich schon veraltet. Zudem haben die Naturparkführerinnen und Naturparkführer aufgrund der Planungsunsicherheit bisher weniger Veranstaltungen für 2021 gemeldet als in den Vorjahren.“
Die Naturparkverwaltungen und die mehr als 100 ehrenamtlichen Naturparkführer hoffen, dass ab Frühjahr die Corona-Auflagen soweit gelockert werden können, dass zumindest Exkursionen draußen wieder möglich sind, so Kaiser. Interessierte finden derzeit geplante Veranstaltungen der Naturparkführer, Naturpark-Ranger und Gebietsbetreuer in den Veranstaltungskalendern auf den Internetseiten der beiden Naturparkverwaltungen und des Tourismusverbands Spessart-Mainland (zum Beispiel unter www.naturpark-spessart.de). Auf ihnen gibt es tagesaktuelle Informationen sowie Anmelde- und Kontaktdaten. Veranstaltungen würden zudem über die Tagespresse und den E-Mail-Newsletter angekündigt.
Solange keine öffentlichen Naturführungen stattfinden können, empfiehlt das Naturpark-Team den individuellen Besuch eines der zahlreichen Lehr- und Erlebnispfade im Spessart, beispielsweise des Streuobst-Erlebnispfads in Schöllkrippen oder des neu fertiggestellten Natur-Erlebnispfads in Wiesthal.
Broschüren zu den Freizeitangeboten sowie Faltblätter mit Wandervorschlägen sind bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Gemünden erhältlich, Tel.: (09351) 603-947, E-Mail: info@naturpark-spessart.de sowie bei vielen Tourismusbüros und Rathäusern. Das Material kann auch heruntergeladen oder bestellt werden unter https://www.naturpark-spessart.de/aktuell/bestellungen/prospekte.php