zurück
MAIN-SPESSART
Spessart als lebenswerte Heimatregion
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 26.04.2023 22:41 Uhr

Seit über einem Jahr erarbeiten Vertreter von Kommunen, Vereinen und Unternehmen, Bürger und Fachleute aus den Landkreisen Aschaffenburg und Main-Spessart eine Bewerbung für das Europäische Förderprogramm Leader. Hierzu haben die Akteure in einem öffentlichen Beteiligungsprozess eine Strategie für die zukünftige Entwicklung des Spessarts formuliert, berichtet die LAG in einer Pressemitteilung. Übergeordnetes Ziel ist es, den Spessart als lebenswerte Heimat, attraktiven Erholungsraum und Wirtschaftsraum zu erhalten und zu entwickeln. Gleichzeitig gilt es den Herausforderungen des demografischen Wandels und des Klimawandels zu begegnen.

Seit Anfang Oktober gibt es einen Trägerverein, die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spessart. Dieser von 80 Akteuren gegründete Verein steht allen Interessierten offen, die die regionale Entwicklung in ihrer Heimat mitgestalten möchten. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. In den Vorstand wurden gewählt: 1. Vorsitzende Bürgermeisterin Marianne Krohnen (Geiselbach), 2. Vorsitzender Bürgermeister Mario Paul (Lohr), Schatzmeisterin Ruth Emrich (Lohr) sowie als weitere Vorstandsmitglieder Bürgermeisterin Angelika Krebs (Kleinkahl), Christoph Grötsch (Langenprozelten), Bürgermeister Jürgen Lippert (Gemünden) und Bürgermeister Robert Herold (Burgsinn).

Ab 2015 will die LAG Spessart Projekte und Maßnahmen in der Region fördern, unter anderem in den Handlungsfeldern Mobilität, regionale Baukultur, Freizeit und Erholung, Bildung und Soziales oder bei der Nutzung nachwachsender Rohstoffe. Konkret geplant sind zum Beispiel ein Kurzfilmwettbewerb zum Thema „Spessart – meine Heimat“, die Förderung barrierefreier Freizeitangebote, die verbesserte Vermarktung von regionalem Schaffleisch oder Projekte zur Förderung der Elektromobilität.

Die ausgearbeitete Entwicklungsstrategie soll bei der ersten Mitgliederversammlung der LAG Spessart am 25. November in Laufach verabschiedet und am 28. November beim zuständigen Ministerium eingereicht werden. Zuvor haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich den aktuellen Entwurf anzusehen und Ergänzungs- oder Änderungswünsche anzubringen. Die entsprechenden Dateien können auf der Internetseite des Naturparks Spessart heruntergeladen werden: www.naturpark-spessart.de/aktuell/leader.php.

Leader ist ein europäisches Förderinstrument, das nicht nur auf mehrere Gemeinden ausgerichtet ist, sondern auch auf die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt ganzer Regionen. In Bayern unterstützt der Freistaat mit Leader vor allem innovative Vorhaben und Maßnahmen zur eigenständigen Entwicklung der ländlichen Regionen.

Als Träger fungieren jeweils die sogenannten lokalen Aktionsgruppen (LAG).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Redaktion Süd
Angelika Krebs
Demographie
Jürgen Lippert
Klimaveränderung
Marianne Krohnen
Mario Paul
Robert Herold
Wirtschaftsräume
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top