
Vor kurzem starteten fast 200 Jugendliche der Mittelschule zu einem Spendenlauf unter dem Titel "Race For Water" rund um die Maradiesseen. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus der Familie oder dem Freundeskreis Sponsoren gesucht, die bereit waren, einen kleinen Betrag pro Runde zu bezahlen.
Nach dem Lauf zahlten diese Sponsoren entsprechend der Anzahl der gelaufenen Runden ihre versprochenen Beträge. Als besonderer Sponsor war bei dieser Aktion die Firma "Schleunungdruck" mit 18 Läufern im Rennen.
Und gelaufen wurde viel an diesem Aktionstag – stolze 1323 Runden drehten die Läuferinnen und Läufer mit schier unerschöpflicher Ausdauer um die Seen, um eine möglichst hohe Summe zu erzielen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: rund 2752 Euro wurden an diesem Tag erlaufen. Allein die "Schleunung-Kids" konnten 166 Euro erlaufen, die Frau Stefan, Assistenz der Geschäftsführung/Marketing, als Scheck überreichte.
Der Erlös des "Race For Water" soll, wie das Motto schon vermuten lässt, für ein Trinkwasserprojekt in Uganda verwendet werden. Dieses ostafrikanische Land ist besonders von Dürre betroffen. Wasser ist dort schon immer knapp und der Zugang zu sauberem Trinkwasser für viele Bewohner unmöglich bzw. mit langen Fußmärschen und großen Strapazen verbunden. Daher will die Mittelschule dort ein Projekt der Welthungerhilfe unterstützen, die dort mit dem Bau von Brunnen und Filteranlagen immer mehr Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht.
Von: Dorothee May (Pressebeauftragte, Mittelschule Marktheidenfeld)