Spenden von insgesamt 9000 Euro der Sparkassenstiftung für den Kreis Main-Spessart hat Gebietsdirektor Peter Schmitt kürzlich an drei lokale Hilfsorganisationen überreicht. Ulla Menzel vom Lohrer Verein "Goldenes Herz" erhielt 5000 Euro, Dieter Konradt (Aktion "Freude schenken", Gemünden) und Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Thomas Schlott bekamen für die Aktion "Menschen mit Herz" jeweils 2000 Euro. Mit den Spenden will die Stiftung nach Schmitts Worten zeigen, dass sie auch in schwierigen Zeiten Hilfsorganisationen unterstützt, "die heute notwendiger denn je sind".
Das Goldene Herz hilft seit Jahrzehnten unschuldig in Not geratenen Menschen, darunter Alleinerziehenden und Senioren. Die Vereinsmitglieder sehen sich jeden Einzelfall vor Ort an. 30 000 bis 35 000 Euro pro Jahr werden beispielsweise für Mietkautionen, eine neue Waschmaschine, die Nachzahlung von Strom- und Heizkosten oder die Umrüstung eines Autos für ein schwer behindertes Kind aufgewandt.
Seit 1993 ist der Verein "Freunde schenken" aktiv. Unbürokratisch werden alte Menschen mit geringer Rente, Angehörige, die sich um Pflegebedürftige kümmern, Alleinerziehende in Existenznöten, kinderreiche Familien und Arbeitslose unterstützt. Das Motto des Vereins lautet: "Wir helfen Nachbarn, denn Not beginnt vor unserer Haustür."
Der Kreisverband des Roten Kreuzes hilft seit rund 20 Jahren mit der Aktion "Menschen mit Herz" anderen Menschen beim Helfen. Nach den Worten von Thomas Schlott soll die Spende in Bereichen eingesetzt werden, die viel mit Menschen zu tun haben. Dazu gehörten beispielsweise Schlaganfallhelfer, die im ganzen Kreis aktiv seien.