Die Nordspessarttrasse (früher Mottgersspange) soll aus dem Bundesverkehrswegeplan genommen werden. Das teilt die SPD-Landesgruppe Bayern in einem Presseschreiben mit.
Laut Martin Burkert, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur im Deutschen Bundestag, und Rita Hagl-Kehl, Koordinatorin für den Bundesverkehrswegeplan in Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, informierten am Dienstag über die Einigungen beim Bundesverkehrswegeplan:
„SPD und Union haben sich bei der letzten Verhandlungsrunde noch einmal auf einige wichtige Änderungen beim Bundesverkehrswegeplan einigen können. Wir freuen uns, dass wir für Bayern auf der Zielgeraden die Priorisierung einiger Projekte noch positiv beeinflussen konnten. (...) Was die Schienenprojekte angeht, so sind wir froh, dass die so genannte Mottgersspange herausfallen soll. Das Projekt Ausbau-/Neubaustrecke Hanau – Würzburg/Fulda – Erfurt soll deshalb im Bundesverkehrswegplan nun eine Ergänzung, nämlich den Fernzughalt Aschaffenburg, bekommen.“