
Ausgelassene Stimmung herrschte in der herrlich ländlich dekorierten Thüngener Werntalhalle bei der Kinderpunksitzung der TCA. Das Prinzenpaar Jana I. (Heß) und Dimitrios I. (Härtel) freute sich beim Einzug über die Begleitung des jungen Elferrates, der sich als Holzfällerbande verkleidet hatte. Die Süßigkeiten aus den Melkeimern fanden natürlich reißende Abnahme.
Die Purzelgarde durfte in afrikanischen Tierkostümen zuerst auf die Bühne. Der fröhliche Tanz und die kleinen Kunststückchen begeisterten Jung und Alt. Leuchtende Augen gab es bei der von Lara Cekys und Vivien Hildenbrand trainierten Turnergruppe. Die Zwerge mit den Rauschebärten zeigten schöne Kabinettstückchen.

Ganz groß waren die kleinen Stars der Mini-Playbackgruppe bei ihren Auftritten. Anna-Maria Schall ("Je ne parle pas francais" von Namika), Chrysa Härtel ("All about that Bass" von Meghan Trainor), Lilly Janke ("Shake it off" von Taylor Swift), Marlene Zygmund ("An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen) und Anna Fiolka ("Achterbahn" von Helene Fischer) machten ihre Sache im Solo und gemeinsam bei "Cordula Grün" toll.
Mitmachlieder und Spielpausen
Zwischen den Showteilen gab es immer wieder Mitmachlieder ("Flieger"), Spieleinlagen ("Füttere das Schwein"), Knallpausen, Polonaisen und Gelegenheit zum Herumtollen. Auch der "große Elferrat" wurde auf die Schippe genommen. Am Euter einer Kuh mussten die Räte ihre Fingerfertigkeit zeigen. Mit mäßigem Erfolg! Zur "Strafe" für die schlechten Melkergebnisse mussten die Räte Schnapsgläser mit Buttermilch trinken. Nur Buttermilch… Schnaps wäre ja keine "Strafe" gewesen!

Natürlich durfte die Augsburger Puppenkiste vom Männerballett mit Jim Knopf, Urmel, Lukas und dem Seeelefanten nicht fehlen. Schwungvoll fegten auch Tanzmariechen Julia Miller, die Nachwuchsgarde mit "Schlaflos" und die Juniorengarde mit einem Marsch über die Bühne. Eine Garde aus "Wilden Hühnern" hatte der HIKaV aus Himmelstadt dabei. Aus Binsfeld waren quirlige Indianer angereist, die einen Showtanz zeigten.
Doch die TCA hatte auch eine Träne im Auge: Nach fünf Jahren war es für Valentin Finger die letzte Moderation der Kindersitzung. Sein Abgang wurde ihm mit einem Geschenk versüßt. Ob das Amt in der Familie bleiben wird und Bruder Leonhard nächstes Jahr moderieren wird?