zurück
Karlstadt
Sonja und Edgar Völker sind 50 Jahre verheiratet
Karlstadts dritter Bürgermeisterin Anja Baier gratulierte Edgar und Sonja Völker zur Goldenen Hochzeit – und war von der Lebensfreude des Paares beeindruckt.
Foto: Jürgen Kamm | Karlstadts dritter Bürgermeisterin Anja Baier gratulierte Edgar und Sonja Völker zur Goldenen Hochzeit – und war von der Lebensfreude des Paares beeindruckt.
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:00 Uhr

"Wir haben uns am 5. November 1968 kennengelernt, da war Kirchweih." Sonja Völker hatte den Tag, an dem sie ihren Mann Edgar Völker zum ersten mal sah, beim Besuch von Karlstadts dritter Bürgermeisterin anlässlich der Goldenen Hochzeit sofort parat. Er ging damals der Wirtin der Goldenen Traube zur Hand, sie besuchte mit ihren Eltern ihre Schwester, die nach Stetten geheiratet hatte.

Erst 14 Jahre alt war die künftige Braut da, 20 Jahre der Bräutigam. Bis zur Verlobung an ihrem 16. Geburtstag traf sich das Paar brav bei der Schwester. Den Bund fürs Leben schlossen sie am 19. Juli 1973, der damalige Stettener Bürgermeister Ludwig Jäger traute sie standesamtlich, zwei Tage später läuteten in Maria Buchen die Hochzeitsglocken.

Sonja Benkel stammt aus Müdesheim, ihre Mutter arbeitete im Büro, ihr Vater zunächst bei bei SKF in Schweinfurt und später bei Ehrenfels Isoliertüren in Karlburg. Die Eltern von Edgar Völker betrieben in Stetten als "Heckeschmatzer" eine kleine Landwirtschaft mit gerade mal fünf Hektar Feld, Schweinen, Kühen und Hühnern. Er entschied sich für eine kaufmännische Ausbildung bei der einstigen Lebensmittelhandlung Riedmann in Karlstadt, die er letztlich in Marktheidenfeld abschließen musste.

Manche Karlstadter kennen ihn vielleicht noch als Tankwart, drei Jahre verdiente er so sein Geld an der Aral-Tankstelle. Im ehemaligen HL-Markt in Karlstadt (heute ist dort die NKD-Filiale) fand er Arbeit als Verkäufer. Vor der Rente war er Außendienstler für die Firma Spar in Knetzgau.

Sonja Völker war eins Küchenhilfe in der Schwenk-Kantine, wesentlich besser gefiel es ihr aber bei der Firma Preh in Arnstein. "Eine schöne feine Arbeit" erinnert sie sich an die Fertigung von Teilen für Farbfernsehern im Akkord, da habe sie gut verdient. 1975 und 1977 brachte sie zwei Söhne zur Welt. Eine Zeit lang durfte sie die Stettener Filiale der Raiffeisenbank putzen und auf Hochglanz bringen.

Laut ihrem Mann hat sie gerne etwas zu tun hat und ist leidenschaftliche Köchin, was man sofort glaubt. Zur Feier des Ehejubiläums geht dass Paar in dieser Woche täglich Essen. Anja Baier brachte mit den Glückwünschen der Stadt kleine Geschenke und Flaaktaler vorbei. Inzwischen wohnen Edgar und Sonja Völker Paar in Karlstadt in einer städtischen Wohnung. Das Haus in dem ihre langjährige Wohnung war wurde verkauft, in Stetten fanden sie keine neue Bleibe.

In Stetten ist Edgar Völker ist als Sänger bekannt, seit 1990 bereichert er mit seiner markanten Bassstimme den gemischten Chor des Gesangvereins Edelweiß, dessen erster Vorsitzender er 19 Jahre war. Unvergessen ist er als Elferrat und Büttenredner. Bis 1998 nahm er das Ortsgeschehen nicht nur von Stetten pointiert aufs Korn. 1981 gehörte er zu den Mitbegründern des Carnevals Club Stetten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Jürgen Kamm
Ehejubiläen
Kirchweih
Preh
Raiffeisenbank Marktheidenfeld
Stadt Lohr am Main
Völker der Erde
Weitere Hochzeitsausdrücke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top