Zweifelsohne hat das jährliche Sommerfest des SV Sendelbach am Buchenberg längst Kultstatus. Dass es ein Besuchermagnet ist, welcher Gäste weit über den Lohrer Ortsteil hinaus anzieht, zeigte sich einmal mehr bei der Eröffnung des nunmehr 21. Festes am Freitag an einem mit Gästen rappelvollen Gelände um Vereinsheim und Sportplatz.
Sportlich begann der Abend mit einem dank der sommerlichen Hitze schweißtreibenden Fußballderby des SV Sendelbach-Steinbach um Trainer Davide Gargano gegen Landesligist TuS Frammersbach mit Coach André Mehrlich. Nach 90 Minuten endete das Match mit 1:1.
Aufwendige Vorbereitungen
Im Anschluss heizte die achtköpfige Cover-Band "Livin' 4 The Moment" um Frontmann Volker Weißmann und ihrer grandiosen Soul-Sängerin Natascha Wallace dem Publikum ein mit herrlichen Hits aus der Disco-Ära, den 80ern und 90ern und aktuellen Charts. Binnen kürzester Zeit war die Tanzfläche vor der Bühne voll mit Tänzerinnen und Tänzern.
Geöffnet für Erwachsene war die Open-Air-Bar, eine lauschige Biergarten-Atmosphäre bot sich an den Schattenplätzen im Wäldchen am Sportheim. SV-Vorsitzender Alexander Iser fasste den Eröffnungsabend und nachfolgenden Festtag so zusammen: "Ohne ein eingespieltes Team an Organisatoren und zahlreichen Helfern könnten wir das Fest nicht umsetzen." Auch die SV-Jugend ziehe da mit. Zeitaufwendig seien die Vorbereitung des Platzes und der Auf- und Abbau.
"Erste Besprechungen für das nächstjährige Sommerfest finden bereits im Januar und Februar statt. In die exakte Planung steigen wir nach den Faschingssitzungen richtig ein", so Iser. Am Samstag ging es ab dem Vormittag sportlich weiter mit Fußballturnieren der U 7, U 9 und U 11-Junioren.
Abends standen eine tänzerische Darbietung der Line-Dance-Gruppe des SV Sendelbach auf dem Programm und im Anschluss sorgte die Party-Rockband "Jack's Friends" aus dem Spessart für musikalischen Schmiss mit einem Repertoire aus Rock, Pop, Schlagern und Oldies.