zurück
LOHR
So war das damals
Wolfgang Dehm
 |  aktualisiert: 11.11.2017 03:01 Uhr

Was vor 100 und 50 Jahren in Lohr und Umgebung passierte:

8.-14. November 1917:

• Die Jugendwehr geht in Lohr von Haus zu Haus um Weihnachtsspenden „für unsere tapferen Truppen“ zu sammeln; 640 Mark kommen dabei zusammen.

• Die ersten Schneeflocken des nahenden Winters lassen sich in Lohr sehen.

• In Lohr und einigen umliegenden Gemeinden trifft Quieta-Kaffee (Kaffee-Ersatz) ein; pro Kopf wird davon ein halbes Pfund (250 Gramm) zum Preis von 60 Pfennigen abgegeben.

• Landwirte sind berechtigt, Häute oder Felle von Tieren, die in ihrem eigenen Betrieb geschlachtet wurden, für sich gerben zu lassen. Hintergrund dieser Meldung der Lohrer Zeitung ist die kriegsbedingte Lederknappheit.

8.-14. November 1967:

• Bauhandwerker der Firma Walter Senger reparieren die Steinsäule an der Südseite des (alten) Lohrer Rathauses, die von einem Auto angefahren und dadurch beschädigt worden war.

• Im Lohrer Stadtrat fällt der Satzungsbeschluss für das geplante fünf Hektar große Neubaugebiet in Sendelbach zwischen Hinterer Gasse und Stadlersee. Neben 60 Einzelhäusern sollen dort noch rund 15 Reihenhäuser entstehen; insgesamt soll Wohnraum für rund 360 Menschen geschaffen werden.

• Die neue Lohrer Kleinschwimmhalle unter der Weisenau-Turnhalle ist am ersten Öffnungstag für die Öffentlichkeit nur von wenigen Personen besucht; diese jedoch sind voll des Lobes über die neue Anlage.

• Die Lohrer Mopper gehen „nach 13 Jahren republikanisch ausgerichteter Narretei“ mit einer „monarchistisch ausgerichteten Regierung“ in die bevorstehende Faschingssaison 1968. Als Prinzenpaar stellt Robert Erbacher (links im Bild) Heribert und Elfriede Endres (Prinz Heribert von Orthopädien und Prinzessin Elfriede aus dem Hause Schön) vor.

• Landrat Rudolf Balles widmet sich in einem „Diskussionsbeitrag“ in der Lohrer Zeitung dem Thema Parkraumnot in Lohr. Als Ausweg schlägt er die Einrichtung eines „attraktiven Massenverkehrsmittels“ in Form eines funktionierenden und preisgünstigen Omnibusverkehrs mit festem Fahrplan im Zusammenhang mit dem Ausbau einiger Straßen vor. wde

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Wolfgang Dehm
Haut (Sinnesorgan)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top