"Schön war's!" So reagierte Angelika Winkler, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, im Gespräch mit unserem Medienhaus spontan auf die Frage, wie sie den "Lohrer Zwergenaufstand" am Freitag und Samstag gesehen hat. Die Idee, den Zwergenaufstand mit einem Kinderfest weiterzuentwickeln, sei "definitiv die richtige" gewesen.
Erleichtert zeigte sich Winkler darüber, dass alles geklappt hat – bis auf den Einsatz der Bimmelbahn (siehe "Hintergrund"). Denn die Werbegemeinschaft sei erst relativ spät in die Planungen eingestiegen. Der Entschluss zur Weiterentwicklung mit einem Kinderfest sei erst im März gefallen, nachdem man lange Ideen gewälzt habe, in welche Richtung sich die Veranstaltung schieben lasse.
Die Idee möglichst etablieren
Viele Akteure wie der Landkreis, der Kreisjugendring und die städtische Jugendstelle bräuchten eigentlich eine längere Vorlaufzeit. Umso schöner sei es gewesen, dass auch sie sich beteiligt hätten, wenn auch nicht in dem Umfang, der bei einer längeren Vorlaufzeit möglich gewesen wäre. Die Werbegemeinschaft werde an der Idee festhalten und den Zwergenaufstand als Kinderfest etablieren, kündigte die Vorsitzende an. Dazu hätten auch die "vielen sehr glücklichen Kinder" beigetragen, die am Freitag und Samstag in der Innenstadt zu sehen gewesen seien.
Schon im Vorfeld habe sie einen großen Zuspruch zur Idee des Kinderfestes erfahren. Winkler ist nach eigenen Angaben darauf nicht nur auf der Straße angesprochen worden. "Noch nie habe ich online solche positiven Rückmeldungen erlebt." Sehr schön sei auch die Beteiligung der Stadt gewesen und die Möglichkeit für den TSV Lohr, sich darzustellen.
Kostenloses Parken kam gut an
Das Bobbycarrennen auf der abgesperrten Stadtmühlgasse sei sehr gut angenommen worden, am Freitag von rund 50 bis 60 Kindern, am Samstag wohl noch von einigen mehr. Eine gute Möglichkeit, die Besucherzahl zu bestimmen, seien die ausgegebenen Giveaways (Werbegeschenke) wie Luftballons und Päckchen mit Gummibärchen.
Laut Winkler haben manche Stationen wie der Stand der Stadthalle am oberen Marktplatz, der für den Auftritt der Band Heavysaurus am 1. Oktober warb, an einem Tag zwischen 500 und 1000 Werbegeschenke verteilt. "Davon lässt sich ableiten, wie viele Leute da waren." Zwei Dinos der Band waren am Samstag die Attraktion für Kinder in der Innenstadt.
Die Stadt sei voll gewesen, was sicherlich auch durch das kostenlose Parken unterstützt worden sei. Viele Besucher des Zwergenaufstands seien von auswärts nach Lohr gekommen. Für die Vorsitzende der Werbegemeinschaft ist die Veranstaltung deshalb auch PR-Arbeit: "Die Leute sehen, dass es sich lohnt, nach Lohr zu kommen. Hier gibt es eine lebendige Innenstadt, hierher kommen wir wieder."
Modenschau als Magnet
Ein schöner Magnet sei die große Modenschau unter freiem Himmel am Freitag am alten Rathaus gewesen. Neben dem Schulterklopfen für die Idee seien auch die Lohrer Einzelhändler zufrieden. "Es war so richtig Leben in der Stadt", unterstrich Winkler.