In der Mehrzweckhalle in Bessenbach fand die Mitgliederversammlung des Naturpark Spessart e. V. statt. Da Thomas Schiebel als erster Vorsitzender verhindert war, begrüßten Stellvertreter Roland Bauer und Bessenbachs Bürgermeister Christoph Ruppert die Teilnehmer.
Auf der Tagesordnung standen ein ausführlicher Bericht der Geschäftsführung, der Naturpark-Ranger und des Gebietsbetreuers für Grünland, Christian Salomon.
Diese präsentierten eine Fülle an Projekten und Aktivitäten, darunter Landschaftspflege- und Artenschutzmaßnahmen, die kostenlose Naturschutzberatung für Landwirte und Gemeinden, die Betreuung der Wanderwegeinfrastruktur oder das von den ehrenamtlichen Naturparkführern gestaltete, länderübergreifende Veranstaltungsprogramm.
Verein hat Vorbildfunktion
Die Geschäftsführer Oliver Kaiser und Julian Bruhn lobten die Zusammenarbeit mit den Partnern wie Gemeinden, Spessartbund, Naturpark Hessischer Spessart und Tourismusverband Spessart-Mainland. Laut Kassenbericht von Schatzmeister Arno Bernard schloss der Verein 2019 mit einer schwarzen Null ab. Auch der von der Versammlung verabschiedete Haushalt für das laufende Jahr ist ausgeglichen. Er würde erstmalig eine Million Euro überschreiten.
Landrätin Sabine Sitter (Landkreis Main-Spessart) wurde bei den Neuwahlen einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Sitter tritt die Nachfolge von Schiebel an, der den Verein seit 2009 geführt hatte. Zum zweiten Vorsitzendern wurde Bürgermeister Thomas Zöller aus Mönchberg (Landkreis Miltenberg) gewählt.
Sein Vorgänger, Dammbachs ehemaliger Bürgermeister Roland Bauer, wurde nach fast 20 Jahren als zweiter Vorsitzender verabschiedet. Altlandrat Armin Grein, heute Ehrenvorsitzender des Vereins, und Bauer lobten die Entwicklung des Vereins zu einer bedeutenden und leistungsstarken Institution. Für Jörg Steinhoff, Sachgebietsleiter Naturschutz bei der Regierung von Unterfranken, erfülle er "eine absolute Vorbildfunktion für Naturparke" in Bayern.
Neue Ausschussmitglieder
Personelle Veränderungen gab es nicht nur im Vorstand, sondern auch bei den Ausschussmitgliedern, die mit dem Vorstand den Naturparkverein leiten.
Neu im Gremium sind Landrat Alexander Legler (Landkreis Aschaffenburg), Oberbürgermeister Jürgen Herzing (Aschaffenburg), Bürgermeisterin Elisabeth Steger (Dorfprozelten) und Bürgermeister Stephan Amend (Partenstein).
Im Amt bestätigt wurden Landrat Jens-Marco Scherf (Landkreis Miltenberg) und Bürgermeisterin Angelika Krebs (Kleinkahl). Ebenfalls wiedergewählt wurden Schriftführerin Melanie Weippert, Schatzmeister Arno Bernard und die Kassenprüfer Rüdiger Stenger und Christian Holzemer.