Mit Alexander Obert und Sabine Plawky führt "ein kongeniales Duo" die Sinngrund-Mittelschule Burgsinn, beschrieb Schulverbandsvorsitzender Robert Herold bei der Amtseinführung von Rektor und Konrektorin die beiden neuen Schulleiter. Schulamtsdirektorin Karin Auth bezeichnete es als Gewinn, beide Geschlechter in der Schulleitung zu wissen und die Schule voran zu bringen.
Schon das Motto "Doppelt gemoppelt hält besser" der fast familiären Feier mit Lehrerkollegium, Geistlichkeit, Bürgermeister und Schülern unterstrich die Marschroute. In seiner humorvollen Art freute sich Burgsinns Bürgermeister Robert Herold über das neue Leitungsduo, das "hoffentlich bis zum Ende seiner Amtszeit bleibe". Er signalisierte eine gute Zusammenarbeit und ein offenes Ohr für die Schulbelange.
Dem Elternbeiratsvorsitzenden wurde es mit den schnellen Amtswechseln der jüngeren Vergangenheit fast schwindelig, meinte dieser augenzwinkernd. Musikalische Glanzpunkte setzte Musikfachberater Chris Dunst mit einem Rap-Trio und Bouranis "Ein Hoch auf uns", sowie als Überraschung der Lehrerchor, der die Vorzüge der beiden neuen Schulleiter köstlich beschrieb.
Das Team ergänzt sich sehr gut
Seit Ende Juli 2022 haben Obert und Plawky bereits ihre Schulleiterämter ausgeübt, jetzt werde es durch die offizielle Amtseinführung mit Rektor- und Konrektorentitel offiziell, erklärte Schulamtschefin Karin Auth. Sie lobte eingangs die Lehrerschaft, die durch die vielen Schülerwechsel in den vergangenen Monaten gewaltiges geleistet habe. "Es ist schön, in Burgsinn ein Team an der Spitze zu wissen, welches sich sehr gut ergänzt". Die Aufgaben haben sich beide aufgeteilt und die Schüler sehen gute Vorbilder. Während beide vorher für eine Klasse verantwortlich waren, stehen sie nun in der Aufgabe der Vertretung der Schule als Ganzes nach außen. Auth lobte Humor und Kreativität der beiden, wusste um das offene Ohr für Schüler und Eltern und wünscht sich eine souveräne Schulleitung.
Seit dem Referendariat im Sinngrund
Der 47-jährige Obert, geboren in Sachsen-Anhalt, ist verheiratet, hat zwei Töchter, kam 2019 nach Burgsinn und musste spontan den Job des Stellvertreters der Schulleitung übernehmen. Gleich nach dem Referendariat, im Jahr 2002 kam die heute 49-jährige Karlstädterin Sabine Plawky an die Grundschule Burgsinn und wurde 2021 Stellvertreterin. Beide bekräftigten ihre Zusammenarbeit in der Schulfamilie.
Dickes Lob erhielt ihre "Komplizin, Schulsekretärin Bettina Oehme". Die Pfarrer Sabine Schlagmüller und Gerhard Hanft freuten sich, dass beide Konfessionen im Haus einen Platz haben und sprachen den Segen.