Der TSV Wiesenfeld veranstaltet am Samstag, 13. April, die erste Single-Party im Raum Main-Spessart in der Waldsassenhalle in Wiesenfeld. "Unser Angebot richtet sich an alle Singles, die nicht alleine in den Frühling treten möchten, die lieben, flirten und nicht alleine sein wollen", sagt Sabrina Schäfer, Mitglied im TSV Wiesenfeld. "In Zeiten von Tinder, Lovoo und anderen Singlebörsen, die alle sehr oberflächlich sind, wollen wir der altmodischen Art des Kennenlernens neues Leben einhauchen", sagt Schäfer.
Die Idee zu dieser ausgefallenen Feier kam der Krankenschwester durch ihre eigenen Erfahrungen bei der Partnersuche. "Ich habe mir damals selbst schwer getan, jemanden zu finden, und in meinem Freundeskreis gibt es noch viele, die auf der Suche sind", sagt die junge Mutter. Simon Herrmann, für Veranstaltungen zuständiger Vorsitzender des TSV Wiesenfeld, wollte dieses Jahr eine große Feier im kleinen Wiesenfeld veranstalten. "Da hat sich die Idee von Sabrina angeboten, ich hatte selbst schon ein ähnliches Event im Kopf. Man könnte sagen, es war Gedankenübertragung."
Herzen zueinander führen
Um die Partnersuche für die Singles so einfach wie möglich zu machen, haben sich die Veranstalter in Kooperation mit der Facebook-Plattform Spotted:Main-Spessart ein System ausgedacht, das der heutigen Zeit eher entspricht als das Tischtelefon: Jeder, der "auf der Suche" ist, kann sich am Eingang einen Aufkleber in Herzform für einen Euro kaufen. Auf kleinen Zetteln an der Bar kann ein Single dann die eigene Nummer und die Nummer der Person, die ihm oder ihr aufgefallen ist, vermerken. Dazu lässt sich ankreuzen, was einem an der anderen Person besonders gefällt.
Die Zettel kommen dann in eine Box, die alle 20 Minuten geleert wird. Das Team von Spotted: Main-Spessart wertet diese aus und projiziert sie mit einem Beamer an die Wand. Erkennt ein Single seine Nummer, geht er oder sie zur Bar und erhält dort den Zettel des Verehrers. "Die Zettel sollen das Eis zwischen den Personen brechen. Man sieht direkt, was dem anderen an einem gefällt, und hat gleich ein Gesprächsthema", sagt Herrmann.
Auch Nicht-Singles sind willkommen
Zur Party sei aber grundsätzlich jeder willkommen. "Es ist uns wichtig, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt. Jeder kann mit uns feiern, egal ob Single oder vergeben", so Schäfer und Herrmann. "Bei uns sind alle willkommen, egal ob jung, oder alt. Wichtig ist uns nur, dass die Veranstaltung nicht ins Lächerliche gezogen wird", sagt Herrmann.
"Wir möchten den Leuten im Raum Main-Spessart einen Mehrwert bieten und zeigen, dass in der Region etwas geboten wird", sagt Simon Herrmann. Da ist es nur selbstverständlich, dass bei den Aufbauarbeiten der gesamte Vereinsring des kleinen Ortes mithilft, und auch DJ MaxOne aus Wiesenfeld stammt.
Veranstalter unterstützt deutsche Aids-Stiftung
Die Aufklebe-Herzen der Partyteilnehmer neben der Partnersuche einen weiteren Zweck: Der aus dem Verkauf entstehende Erlös wird komplett an die deutsche Aids-Stiftung gespendet, dazu kommt eine weitere Spende aus dem Barbetrieb und den Eintrittspreisen. Die erste Wiesenfelder Single-Party ist für die Veranstalter also gleich in zweierlei Hinsicht eine Herzensangelegenheit.