
Wenn die Faschingssaison gelaufen ist, geht es für die Showtanzgruppen aus der Region erst richtig los. Dann kommen die Wettbewerbe, bei denen sich die Tänzerinnen mit den besten aus der näheren und weiteren Umgebung messen. So auch am Samstag in Esselbach bei der Show Dance Night, in der sogar der Mainfränkische Meistertitel verliehen wurde. Die vollbesetzte Esselbacher Festhalle bebte von Anfang durch die super Stimmung der etwa 1000 Besucher. Moderator André Kessler von Radio Charivari führte heuer zum ersten Mal durch die vierstündige Show, da er den erkrankten Daniel Pesch vertrat.
Die Minis des FSV Esselbach mit Mädchen ab vier Jahren eröffneten den Tanz-Reigen und zeigten, dass sie "Enorm in Form" sind. Auch die etwas größeren FSV-Mädels zwischen acht und zwölf Jahren begeisterten alle mit ihrem "Evolution of Dance" – einem Querschnitt durch die letzten Tanz-Jahrzehnte. Beide Nachwuchsgruppen zeigten außer Konkurrenz ihr Können. Dann ging es aber auch schon mit den Wettbewerbs-Darbietungen los.
Den Beginn machte die 1. FG Stadtsteinach mit ihrer Darbietung von "Wahrsagen – eine mystische Kunst". Der Titelverteidiger von vergangenem Jahr, die Stadtgarde Offenbach, begeisterte mit ihrem Tanz "die Rettung von Gaya". "Girls gone Vegas" präsentierten die Lengfurter Schnagge. Vor der ersten Pause zeigte noch der letztjährige Vize-Mainfränkischer Meister aus Bergrothenfels mit "Phoenix- Aus der Asche" ihr Können. Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die drei Männerballetts, die außerhalb der Wertung zwischen den Tanzdarbietungen dem Publikum mächtig einheizten.
Glitzernde Kostüme
Der TV Großwallstadt mit seinem Tanz "Zeit" ist in dieser Zusammensetzung das erste Mal dabei. Anschließend wollten die Rienecker mit ihrem Motto "No Filter" die Jury überzeugen. Mit glitzernden Kostümen begeisterten sie von Beginn an das Publikum. Bei ihrem Auszug verteilten sie kleine Botschaften auf den Tischen wie "Glaube an dich" oder "Du bist großartig". Die Mädels des TV Wertheim widmeten sich dem Thema "Was bringt die Zukunft?". Die Marktheidenfelder Lorbser machten eine längere Esselbach-Pause. Sie waren 2014 das zuletzt dabei. Dieses Jahr wollten sie mit "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" punkten.
Der Faschingsclub Helmstadt ist bereits zum siebten Mal bei der Show Dance Night dabei. Ihr Motto ist dabei stets, gute Laune zu verbreiten und andere Gruppen anzufeuern. Mit ihrem "Diamantenrausch" reichte es dieses Jahr zum vierten Platz. Wirklich ein "alter Hase", was die Show Dance Night in Esselbach betrifft, ist die Tanzgruppe aus Erlenbach. Sie ist zum 17. Mal, also von Beginn an dabei und konnte schon fünf Mal den ersten Platz erreichen. Auch heuer landete sie mit ihrem Tanz "Mannequins – World of Fashion" auf dem ersten Platz und wurde somit Mainfränkischer Meister 2024.
Maximal 600 Punkte
Als letztes durfte die jüngste Tanzgruppe auf die Bühne, die Lokalmatadoren des FSV Esselbach. Nachdem sich 2019 die Showtanzgruppe aufgelöst hat, wurde jetzt eine neue gegründet. Leider konnten sie bei ihrem ersten Wettkampf nur den elften Platz erreichen. Die unabhängigen Jurymitglieder hatten die Qual der Wahl. Sie mussten auf sauber ausgeführte Tanzschritte, deren Vielfalt und Schwierigkeit, Kostüme und Choreografie achten. Aber auch wie originell und kreativ das jeweilige Thema umgesetzt wurde, war Teil der Bewertung.
So konnten insgesamt maximal 600 Punkte erreicht werden. Die Siegerehrung war wie gewohnt spannend. Das Kreischen und Klatschen im Saal wurde umso lauter, je näher es Richtung Spitze ging. Der ECV Erlenbach entschied mit 535 Punkten das Rennen für sich und wurden damit der neue Mainfränkische Meister. Sie verwiesen Rieneck auf Platz zwei und Stadtsteinach auf Platz drei. Nach der Siegerehrung feierten Tänzerinnen und Publikum bei der DJ-Dance-Night weiter bis in die Morgenstunden.