Am Sonntag, 7. Juli, um 15 Uhr findet am Benediktushof ein Benefizkonzert statt. Der international renommierte Shakuhachi-Meister Riley Lee und Shakuhachi-Meisterin Alexandra Kraus spielen auf der Shakuhachi, der japanischen Bambusflöte, meditative Musik. Das teilen die Veranstalter in einem Schreiben mit.
Dabei handelt es sich um ein Instrument, das im Zen-Buddhismus verwurzelt ist. Ihr Klang wird als der "Klang der Stille" bezeichnet, erzeugt aber eine große Bandbreite an Klängen. Sie hat keine Klappen oder Polster wie eine westliche Flöte und wird seit dem 15. Jahrhundert im spirituellen Kontext verwendet.
In dem Konzert geht es um eine "Münze" namens "Dankbarkeit". Wie alle Münzen hat auch diese zwei Seiten: "Geben" und "Empfangen". Sie sind jedoch nicht voneinander getrennt, sondern sie sind eins. Die Musiksstücke drücken dabei Dankbarkeit gegenüber unterschiedlichen Adressaten, zum Beispiel Tiere oder Lehrer, aus.
Eintrittspreis an der Tageskasse (bar): 15 Euro (ermäßigt: 10 Euro). Der Erlös kommt der West-Östliche Weisheit – Willigis Jäger Stiftung zugute, die junge Menschen für die Herausforderungen der Zukunft stärkt, indem sie ihnen den Zugang zu Meditation und Achtsamkeit eröffnet. Anmeldung unter Tel.: (09369) 98380 oder kurse@benediktushof-holzkirchen.de erforderlich.