zurück
Rothenbuch
Sebastian Schönauer führt weiter die Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal
Der Bohlensteg im Naturschutzgebiet Hafenlohrtal wird von vielen Menschen für die Querung des Hafenlohrtals genutzt. Unterhalten wird er von der Aktionsgemeinschaft.
Foto: Ernst Dürr | Der Bohlensteg im Naturschutzgebiet Hafenlohrtal wird von vielen Menschen für die Querung des Hafenlohrtals genutzt. Unterhalten wird er von der Aktionsgemeinschaft.
Ernst Dürr
Ernst Dürr
 |  aktualisiert: 12.11.2021 02:24 Uhr

Am Sonntag führte die Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal (AGH) in Rothenbuch ihre Jahresversammlung durch. Bei den Neuwahlen wurde Sebastian Schönauer, der als Gründungsvorsitzender seit 1978 im Amt ist, erneut bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Dieter Seidel und Kassier Hubert Künzinger. Neu sind Stellvertreter Joachim Eich und Schriftführer Georg Balling. Zu Beisitzern gewählt wurden Christian Salomon, Alexandra Weber, Erich Perchermeier und Harald Milner. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Mit einer Totenehrung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Schönauer erinnerte an den Rothenbucher Altbürgermeister Günter Eich, der als Ehren- und Gründungsmitglied bis zuletzt in der Vorstandschaft aktiv war, sowie an den Hafenlohrer Altbürgermeister Peter Pauli, der als Gründungsmitglied lange Jahre im Vorstand mitarbeitete und an den Homepage-Administrator Josef Kunz aus Partenstein.

Broschüre verschickt

In seinem Rückblick dankte Schönauer dem Autor Oskar Amrhein für das Erstellen der Broschüre "Idyllisches Hafenlohrtal". Sie war an alle Mitglieder verschickt worden und die drei Hafenlohrtalgemeinden Rothenbuch, Weibersbrunn und Hafenlohr verkauften vor Ort. Aktuell ist von 1500 gedruckten Exemplaren nur noch ein Rest von 250 Exemplaren übrig.

Schönauer freute sich über die langsam wachsende Einsicht von Politik und Wasserwirtschaft, dass dem klimabedingten Wassermangel nicht mit technischen Maßnahmen begegnet werden könne, sondern nur mit nachhaltiger Anreicherung des Grundwassers.

Über 400 Mitglieder

Der Kassenbericht von Hubert Künzinger zeigte eine ausgeglichene Kassenlage. Die Mitgliederzahl bleibt weiter bei über 400.

Christian Salomon, Gebietsbetreuer des Naturparks Spessart, gab einen Einblick in die Naturschutzarbeit. Auf der Wasserbüffelweide bei Hubertus wurden Brombeeren zurückgedrängt und Kleingewässer angelegt. Hierfür gab es eine Spende des Weinguts Fürst Löwenstein.

Kleingewässer angelegt

Seit 2017 erfolgt im Naturschutzgebiet Hafenlohrtal oberhalb der Lichtenau eine gezielte Beweidung mit Schafen und Ziegen. Sowohl die Zusammenarbeit mit dem Wanderschäfer Klemens Ross als auch mit der Familie Roth bezeichnete Salomon als Glücksfall. Auch hier wurden Brombeeren und Gehölze zurückgedrängt, Kleingewässer angelegt, Grundstücke renaturiert und die Heumahd mit dem schonenden Balkenmäher durchgeführt. All diese Maßnahmen führten als Erfolg zu einer deutlichen Zunahme von Tagfalter- und Wildbienenarten.

Bereits 21 Libellenarten

Besonders sichtbar sei dies bei den Libellenarten, die sich von zunächst 10 auf 21 mehr als verdoppelt haben. Auch größere Arten, wie Biber, Fischotter und Luchs fühlten sich im Tal immer wohler. Aktuell werde ein zuvor mit Adlerfarn überwachsener Bereich mit heimischem Saatgut eingesät.

Abschließend besprachen die Mitglieder Vorhaben für die Jahresplanung:

- Am Samstag, 18. März, erfolgt ein Arbeitseinsatz der AGH-Mitglieder zu Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet Hafenlohrtal.

- Walter Weber koordiniert wie bisher die laufenden Arbeitseinsätze zur Pflege von Wandertafeln, des Bohlenstegs und des AGH-Bildstocks.

- Die Straßenbauverwaltung des Landkreises Aschaffenburg wird mit Beginn der Laichwanderungen im Frühjahr im Bereich Lichtenau Krötenschutzzäune aufstellen.

- Im Sommer leitet Christian Salomon für Interessierte eine Exkursion ins Naturschutzgebiet.

- Flyer zur Mitgliederwerbung und zu inhaltlichen Themen sollen erstellt und im Tal angeboten werden.

- Die vergriffene Broschüre von Oskar Rummel zu Kurt Tucholsky im Hafenlohrtal soll aktualisiert werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rothenbuch
Ernst Dürr
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Günter Eich
Hafenlohrtal
Kurt Tucholsky
Naturparks
Naturschutzgebiete
Neuwahlen
Schafe
Walter Weber
Wasserknappheit
Ziegen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top