Die Herbstferien nutzte die Wettkampfmannschaft der Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld für ein Trainingslager.
Zusammen mit dem Höchberger Schwimmverein, dessen Wettkampfmannschaft sich gerade im Aufbau befindet, organisierte TVM-Trainer Michael Stumm zusammen mit dem Höchberger Trainer Daniel Zehner ein achttägiges Trainingslager in Haßfurt. Von beiden Vereinen nahmen je sechs Schwimmer teil.
Trainingsort war das 25-Meter-Becken des Schulschwimmbades "Die Welle" in Haßfurt. Insgesamt wurden 14 Trainingseinheiten zu je zwei Stunden absolviert. Es gab Einheiten für Grundlagenausdauer und Technik, aber auch lockere Einheiten zur Regeneration und Kompensation. Insgesamt wurden knapp 50 Kilometer geschwommen. Übernachtet wurde in Haßfurt und von dort aus lief die Mannschaft täglich die knapp zwei Kilometer zu Fuß zur Schwimmhalle. Die Trainingsutensilien wurden im Bus transportiert. An einem Tag kam erfreulicherweise Frederik Wagener, ehemaliger Schwimmer und Trainer des TVM, zu Besuch und führte eine Trainingseinheit durch.
Die Tage wurden weiterhin mit Teambildungsmaßnahmen und Schulungen gefüllt, wie der Schulung zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt im Leistungssport". Auch ein Besuch der örtlichen Eisbahn und der Bowlingbahn standen auf dem Programm und am letzten Nachmittag fand eine Einheit im Laserpistolenschießen statt.
Am Abend wurde ein Trainingslager-Fünfkampfpokalschwimmen mit allen Stilarten unter Wettkampfbedingungen durchgeführt. Ronja Brehm vom TV Marktheidenfeld und Jannik Kunzmann vom Höchberger Schwimmverein gingen daraus als Sieger hervor.
Von: Alfred Hock (Pressewart der Schwimmabteilung, TV Marktheidenfeld 1884 e.V.)