zurück
LANGENPROZELTEN
Schwertransport: streckenweise Sperrung der B 26 und MSP 19
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 02.04.2019 10:10 Uhr

Anlässlich des Austausches eines Transformators des Pumpspeicherkraftwerks Langenprozelten ist am Freitag und Samstag, 8. und 9. Juni die Bundesstraße B 26 bei Neuendorf auf einer Strecke von 120 Meter jeweils zwischen 20 Uhr und Mitternacht halbseitig gesperrt. Ein Wechselampelsystem wird den Verkehrsfluss regeln.

Die Verbindungsstraße MSP 19 Am Sindersbach zwischen B 26 und Ruppertshütten ist vom 8. Juni 20 Uhr bis 9. Juni 5 Uhr, sowie vom 9. Juni 20 Uhr bis 10. Juni 5 Uhr komplett gesperrt. Der Parkplatz an der MSP 19 wird bereits vom Dienstag, 5. Juni ab 0 Uhr bis Montag, 11. Juni um Mitternacht gesperrt.

Des Weiteren ist der Fuß- und Radweg im Bereich des Betonwerks Neuendorf aus Sicherheitsgründen am 8. Juni von 16 bis 20 Uhr und am 9. Juni von 8 bis 14 Uhr komplett gesperrt. In dieser Zeit wird die Umladung per 300-Tonnen-Schwimmkran vom Schiff auf die Transportfahrzeuge stattfinden.

Zweiter Austausch im Herbst

Laut Pressemitteilung des Unternehmens ist dies der erste von zwei Austauschen. Nach über 40 Jahren zuverlässiger Umspannarbeit von 10 500 Volt Generatorspannung auf 110 000 Volt Übertragungsnetzspannung mit 16 2/3 Hertz Frequenz für das Netz der Bahn werden die Trafos wegen Erreichens ihrer Altersgrenze ersetzt. Ende Juni soll der neue Transformator betriebsbereit sein. Der Transport des zweiten Transformators ist im Herbst 2018 geplant.

Der gesamte Schwerlast-Transportzug, bestehend aus neuem Trafo, Zugfahrzeugen und bis zu 19-achsigen Spezialfahrgestellen, bringt es auf insgesamt 520 Tonnen, wobei allein der Trafo mit reduziertem Transportgewicht 186,4 Tonnen wiegt. Die 40 000 Liter Isolieröl für den neuen Transformator werden separat angeliefert, denn das Öl aus dem Alttrafo kann nicht umgefüllt werden, sondern wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben aufbereitet und in anderen Ölprodukten weiterverwendet. Auch der Alttrafo wird bei einem zertifizierten Entsorger umweltgerecht verwertet. Beispielsweise werden die 23 Tonnen Kupfer oder auch der Stahl dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt.

Die Austausche sind Schlusspunkt des 60-Millionen-Euro Modernisierungsprojekts für das wichtigste Spitzenlastkraftwerk im Bahnstromnetz der Deutschen Bahn, welches 2015 begann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Langenprozelten
Deutsche Bahn AG
Pumpspeicherkraftwerke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top