Das hat schon Seltenheitswert im Landkreis: Im Rat der Marktgemeinde Frammersbach sind Rote wie Schwarze gleichermaßen mit sechs Abgeordneten vertreten. Den Bürgermeister aber stellen die Freien Wähler, die ansonsten nur vier Sitze in diesem Gremium haben. Von den 16 Marktgemeinderäten sind ein Viertel Frauen.
Peter Franz, seit 2005 Chef der Verwaltung von Frammersbach, vertritt die Gemeinde auch im Kreistag. An seiner Seite ein zweiter, der mehrfach für Aufmerksamkeit gesorgt hat: Jürgen Neuwirth, ein Pirat der ersten Stunde.
Der 31-Jährige hat den Landes- und Bezirksverband der Piratenpartei Deutschland mit aufgebaut, war zwei Jahre lang Bezirksvorsitzender. Auf der Liste „Die Sonstigen“, einem Zusammenschluss von Vertretern der Parteien ÖDP, Die Linke und Piraten schaffte er den Einzug in den Kreistag, als deren Landratskandidat erreichte er respektable 6,1 Prozent.
Zwar trat der Mann mit Vollbart und Glatze Ende 2015 aus der Piratenpartei aus. Er blieb jedoch als Parteiloser im Kreistag und arbeitet mit der SPD zusammen.
Bei überregionalen Wahlern allerdings konnten die Sozialdemokraten nur in den 1980er und 1990er Jahren mit den Christsozialen mithalten. Seitdem dominierten CSU-Wähler.