zurück
Karlstadt
Schulungsreihe für pflegende Angehörige
Bearbeitet von Peter Kallenbach
 |  aktualisiert: 14.10.2022 02:41 Uhr

„Hilfe beim Helfen“ ist eine Schulungsreihe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz überschrieben, die am 2. November startet, teilt die veranstaltende Fachstelle für pflegende Angehörige des Caritasverbandes Main-Spessart mit.

Bei dieser speziellen Angehörigenschulung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen rund um das Krankheitsbild der Demenz. Darüber hinaus werden Entlastungsmöglichkeiten, die Leistungen der Pflegeversicherung und spezielle Kommunikationsmethoden behandelt. Neben den Fachvorträgen bleibt der Gruppe auch Gelegenheit, um individuelle Situationen und den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen der Betroffenen zu besprechen.

Der Hilfe-beim-Helfen-Kurs findet am 2., 9. und 16. November im Pfarrheim St. Maria in Karlstadt und am 30. November in den Räumen der Volkshochschule Karlstadt statt. Die Kurseinheiten starten jeweils um 15 Uhr und enden um 17.15 Uhr.

Alle pflegenden Angehörigen haben die Möglichkeit, die erkrankten Familienmitglieder währenddessen zu Hause von ausgebildeten Ehrenamtlichen betreuen zu lassen. Die Kosten hierfür können von der Pflegeversicherung übernommen werden. Der Kurs an sich ist kostenfrei.

Weitere Infos und Anmeldung: Lena Sebold, Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart, Tel.: (09352) 843 118 oder E-Mail: Lena.Sebold@caritas-msp.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Angehörige
Caritas
Demenz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top