Im Zuge der Corona-Pandemie wurden sämtliche Schulturnhallen des Landkreises Main-Spessart bis zum 24. Juli für den laufenden Schulbetrieb genutzt. Die Hallen fungierten dabei auch als Prüfungsräume, Klassenzimmer oder als Konferenzräume. Mit dem neuen Schuljahr stehen die Sportstätten des Landkreises, unter Beachtung der Corona-Hygieneregeln, nun wieder für den Sport zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts.
Demnach wurden in den vergangenen Wochen für sämtliche Sporthallen Hygienekonzepte erstellt und die Hallen für die Wiedereröffnung zum Schulbeginn vorbereitet. Die technischen Voraussetzungen seien gegeben und der Schul- und Vereinssport könne daher nahezu ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Lediglich die Duschen bleiben bis auf Weiteres geschlossen und der Trainings- und Wettkampfbetrieb findet ohne Zuschauer statt.
Hallenbad öffnet am 21. September
In Abstimmung mit der Stadt Karlstadt (letzter Badetag im Freibad Karlstadt ist der 19. September) öffnet das Hallenbad Karlstadt ab dem 21. September wieder für die Öffentlichkeit., heißt es in der Mitteilung weiter. Das Schulschwimmen ist bereits ab dem 14. September möglich. Das Baden im Hallenbad ist nahezu ohne Einschränkungen möglich. Um dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen, wurde eine maximale Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in den Sammelumkleiden aufhalten können, festgelegt, außerdem ist die Anzahl der Duschmöglichkeiten beschränkt.