Die Kegelmannschaft Schuller I erwarb den Stadtpokalwettbewerb in Wertheim gegen „Ums Haar“ mit 1157 Holz. Veranstalter war der Kegelklub „Attacke“. Die Sieger lagen nur mit zehn Holz vorn. Das Endspiel wurde in Ebenheid im „Kegelhof“ ausgetragen.
Eltern-Schülerwerkstatt hilft bei der Berufswegplanung
Eine Eltern-Schülerwerkstatt ist jetzt die ehemalige „Elternwerkstatt“, die bisher Jugendliche in der Werkrealschule Wertheim bei ihrer Berufswegplanung berät. Immerhin haben sich bis jetzt dafür 120 Eltern und Schüler angemeldet. Rektorin Alice Jäger sagte dazu: „Wer früh einen Beruf im Kopf hat, den er oder sie einmal ergreifen möchte, ist oft besser in der Schule.“
Exportrend zog viele Besucher an
Vier Tage drehte sich alles um die Themen Reise, Caravaning, Sport und Lifestyle bei der Messe „Expotrend“ in Bettingen. Die meisten Besucher kamen am Sonntag. Aller Anfang sei schwer, sagte Messeveranstalter Dieter Link, der auch mit Kritik der Aussteller konfrontiert wurde. Am letzten Messetag kamen immerhin 10 000 Besucher.
„Hier bei uns“pflegt Heimat und Landschaft
„Hier bei uns“ – so heißt der Verein, der in Grünenwört dieser Tage gegründet wurde. Er soll den Zusammenhalt im Ort stärken. Zweck des Vereins soll die Förderung der Heimatpflege, der Landschaftspflege und des örtlichen Zusammenhalts sein. Dies beschlossen die 39 neuen Mitglieder mit Vorsitzendem Ralf Wießler.
Familienzimmer: Väter dürfen bei Mutter und Kind übernachten
Familienzimmer wurden in der Rotkreuz-Klinik in Wertheim in der Geburtshilfe eingerichtet, um eine heimelige Atmosphäre zu schaffen. Eine spezielle „Babyschaukel“ gibt dem Neugeborenen auch im Schlaf ein Gefühl wie in Mamas Bauch. Das Familienzimmer ist so eingerichtet, dass auch der Vater bleiben kann – für 50 Euro pro Nacht und Vollpension.
Stuppacher Madonna für halbe Million Euro restauriert
Die Stuppacher Madonna von Matthias Grünewald ist nach ihrer Restaurierung zurück in Stuppach bei Bad Mergentheim. Die Restaurierung kostete 480 000 Euro, zusammen mit der Modernisierung der Kapelle. Nun hängt das Bild wieder in der Kapelle, worüber der gesamte Ort glücklich ist. Bekanntlich ist es eine Touristenattraktion ersten Ranges.
Neue Amtsleiter in den Dienst eingeführt
Landrat Reinhard Frank beglückwünschte die neuen Amtsleiter im Landratsamt Tauberbischofsheim, Günter Siegel und Michael Haas, Leiter des Bau- und des Kommunal-Rechnungsprüfungsamts. Gewählt wurden sie vom Kreistag. Die Amtsübernahme erfolgt offiziell am 1. Januar 2013 .
Wohnstift Hofgarten hat einen neuen Leiter
Der neue Leiter des Wohnstifts Hofgarten, Marin Leynar, wurde von Dekan Hayo Büsing und Walter Scheurich vom Diakonissenmutterhaus vorgestellt. Er ist 39 Jahre alt, Berliner, und wird als Geschäftsführer sein Amt als Nachfolger von Walter Ruf, der in den Ruhestand geht, zum Jahresbeginn antreten.
Wertheimer Finanzen entwickeln sich positiv
Oberbürgermeister Stefan Mikulicz stellte in der vergangenen Sitzung des Gemeinderates in Wertheim fest: „ Die Verwaltung hat gut gewirtschaftet, der Gemeinderat gut kontrolliert.“ Bei der Gewerbesteuer wurde zum dritten Mal seit 2011 die 20-Millionen-Euro-Grenze überschritten. Beim Anteil der Stadt an der Einkommenssteuer konnte das zweitbeste Resultat in diesem Zeitraum verbucht werden. Die Gewerbesteuer erreichte 2011 die Höhe von 20,6 Millionen Euro.