Im Rahmen des Ferienprogramms der KiTa Binsfeld besuchten die Ferienspaßkinder gemeinsam mit Franz-Josef Sauer den Binsfelder Windpark.
Bereits im letzten Kindergartenjahr beschäftigten sich die Kinder bei ihrem Jahresthema "Energie erleben durch das Kindergartenjahr" mit der Zukunft und den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen. Dazu gehört selbstverständlich auch der Umgang mit der Energie, die wir im täglichen Leben brauchen.
Ohne Energie kein Leben - sie steckt in jeder Pflanze, in jedem Tier, in der Kraft der Sonne, des Windes und des Wassers. Die scheinbar "kostenlose" Energie gehört zum Alltag einfach dazu – auch im Kindergarten.
Aber woher kommt die Energie und was ist eigentlich Energie? Die Neugier und das Interesse der Kinder zu wecken, manches Rätsel oder Fragen rund um die Energie zu lösen und ihnen ein Gefühl für den richtigen Umgang mit unseren Ressourcen zu vermitteln, stand bei diesem Ferienangebot im Vordergrund.
Franz-Josef Sauer, erster Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Arnsteiner Bürger-Energie-Genossenschaft, war den Kindern hier ein äußerst kompetenter und motivierter Experte. Denn ihm liegt es persönlich ganz besonders am Herzen, die Kinder und Jugendlichen für regenerative Technologien zu sensibilisieren und zu begeistern.
Zur großen Freude und Überraschung aller hatte Franz-Josef auch noch einen Spendenscheck der Bürger-Energie-Genossenschaft für die KiTa dabei. Die KiTa-Kinder und das Erzieherteam bedankten sich sehr herzlich bei ihm. Für das Geld gibt es schon einige Wünsche, die damit bald umgesetzt werden können.
Von: Margot Leppich (KiTa-Leitung, KiTa Binsfeld)