zurück
Lohr
Schule und Erziehung in der DDR
Trabi vor der Tür: Sonderausstellung 'Schule und Erziehung in der DDR' 9. November 2019 bis 3. Oktober 2020 im Schulmuseum Lohr.
Foto: Eduard Stenger | Trabi vor der Tür: Sonderausstellung "Schule und Erziehung in der DDR" 9. November 2019 bis 3. Oktober 2020 im Schulmuseum Lohr.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 02.11.2019 02:11 Uhr

Mit einer Sonderausstellung von 9. November 2019 bis 3. Oktober 2020 informiert das Lohrer Schulmuseum seine Besucher über die Schulbildung in der DDR, deren oberstes Ziel „die Bildung und Erziehung allseitig und harmonisch entwickelter sozialistischer Persönlichkeiten“ war.

Auf welche Weise die DDR-Ideologen dieses Ziel erreichen wollten, wird in der Ausstellung dargestellt, wobei vor allem in den Schulbüchern auch deutlich wird, dass in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, also der Zeit allgemeiner Entspannungsbemühungen, der ideologische Druck auf das Schulwesen verstärkt wurde und wesentlicher und selbstverständlicher Bestandteil aller Unterrichtsfächer war.

Das Lohrer Schulmuseum im Ortsteil Lohr-Sendelbach ist Mittwoch bis Sonntag und an allen gesetzlichen Feiertagen jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Gruppen können auch nach vorheriger telefonischer Absprache unter Tel.: (09352) 4960 oder (09359) 317 außerhalb der regulären Öffnungszeiten das Museum besuchen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
DDR
Feiertage
Museen und Galerien
Schulbildung
Schulbücher
Schulen
Schulmuseen
Schulwesen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top