Einen Kalender der besonderen Art fertigten die Schüler der ersten Klassen der Grundschulen Gemünden und Burgsinn an. Im Fach Werken, textiles Gestalten (WTG) lernten die Kinder berühmte Künstler und deren Kunstwerke kennen. Anschließend gestaltete jedes Kind unter der Anleitung von Lehrerin Sybille Brand einen ganz persönlichen Künstlerkalender. Folgende Künstler haben laut Mitteilung die Schüler zu ihren Arbeiten inspiriert:
• Andy Goldsworth arbeitet fast nur mit Materialien, die er in der Natur findet: Schnee, Eis, Zweige, Steine, Blüten. Für das Kalenderblatt sammelten und pressten die Kinder verschiedene Herbstblätter und arrangierten diese zu Blättermandalas.
• Claude Monet war bei jedem Wetter draußen in der Natur, um die Veränderung des Lichts zu beobachten und zu malen. Er suchte dabei immer den idealen Aussichtspunkt: Er malte von Booten aus, kletterte auf Leitern und grub sich sogar Gräben. Den Kindern gefiel vor allem der „Seerosenteich“ des Künstlers, den sie mit zerrissenem Transparentpapier (See) und Faltrosen darstellten.
• Hans Langner erhielt von der Presse in Hongkong den Namen „Birdman“: „Es liegt mir viel daran, andere Menschen, vor allem Kinder, zu inspirieren“, sagt der Vogelmann. Das hat er bei den Kindern aus Burgsinn und Gemünden geschafft. So gestaltete jedes Kind eine Vogelapplikation aus Stoff. Weitere Künstler, nach deren Werken Kalenderblätter entstanden, sind James Rizzi, Piet Mondrian und Wassily Kandinsky.