
Groß war die Freude beim Schützen-Club 1928 e.V. Birkenfeld, als man sich erstmals wieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus treffen konnte. Erster Schützenmeister Gerhard Schmitt berichtete, dass bis auf das traditionelle Grillfest des Vereins alle Veranstaltungen leider ausfielen. Auch der Freitagsstammtisch fiel lange Zeit aus. Er dankte allen Helfern für die Unterstützung bei den wenigen Aktivitäten des Vereins. Für das Schützenhaus konnte eine neue Laufende-Scheibe-Anlage angeschafft und defekte Heizungsrohre im Schützenhaus mussten repariert werden.
Schützenmeister Theo Heim berichtete von zahlreichen Erfolgen der Schützen Felix Hörning, Gottfried Hörning, Heike Hergenröder und Leon Mahler in der Disziplin "Laufende Scheibe" und mit der Pistole bei den Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften 2020 und 2021 sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettkampf.
Hier wurde Luca Hörning in der Disziplin "Laufende Scheibe, 10 Meter" bei der Jugend mit 476 Ringen Bayerischer Meister. Bei den Blasrohrgaumeisterschaften waren Martina und Gerd Gerberich, Joachim Mahler, Gottfried Hörning und Theo Heim erfolgreich. Die Pistolenmannschaft mit Michael Müller, Gerd Gerberich, Christian Müller und Ralf Nowakowski wurde Meister und ist aufgestiegen.
Schriftführer Christian Müller berichtete aus 15 Vorstandssitzungen, die coronabedingt teilweise online und in Präsenz stattfanden. Kassier Ralf Nowakowski konnte trotz der nicht geplanten Ausgaben für die Heizungsreparatur und der Anschaffung der neuen "Laufende-Scheibe-Anlage" einen positiven Kassenbericht präsentieren. Martina Gerberich und Burkard Ramnick hatten die Kasse geprüft und eine ordentliche Führung bestätigt. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Für langjährige Mitgliedschaft ehrten die Schützenmeisterin Kerstin Konrad und Schützenmeister Theo Heim folgende Mitglieder: Leon Mahler, Noah Rauch, Anke Zink (10 Jahre); Sascha Jenko, Ulrich Meister, Benedikt Schebler (25 Jahre); Max Hörning, Silke Hörning, Armin Kimmel, Jürgen Schebler, Gernot Vogel (40 Jahre); Gerhard Deubert, Dieter Warmuth (50 Jahre).
Am 1. und 3. Juli findet das Königsschießen statt und am 9. Juli erfolgt die Königsproklamation. Am 5. November richtet der Schützen-Club die Kirchweih in der Egerbachhalle aus. Im nächsten Jahr plant der Schützen-Club zum 95-jährigen Bestehen ein Schützenfest.
Von: Gerhard Schmitt (1. Schützenmeister Schützen-Club 1928 e.V. Birkenfeld))
