Knobeliade, MOMS, MOBY, so heißen einige der verschiedenen MINT-Wettbewerbe, in denen Schülerinnen und Schüler ihr mathematisch-naturwissenschaftliches Talent unter Beweis stellen können. Am Balthasar-Neumann-Gymnasium (BNG) hat sich rund um das Thema MINT, was ein gebräuchliches Akrostichon für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist, ein Wettbewerbskonzept über die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg etabliert.
Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr Simon Redelberger (5b), der an allen der Runden von „Experimente antworten“ teilgenommen hat. Laura Franz und Lola Erb (beide 6b) schafften beide Runden der Matheolympiade Main-Spessart, Johanna Chwalcyk (6b) Anna-Lena Scherg (9a) und Leon Fertig (10c) wurden jeweils Klassensieger in der Matheolympiade Bayern. Die beiden Schulsieger des gleichen Wettbewerbs sind Nicolas Franz und Joshua Schick (beide 7b).
Um den SchülerInnen das Zusammenfassen all ihrer gesammelten Urkunden und Bescheinigungen zu erleichtern, wird ihnen ab diesem Jahr zusätzlich eine MINT-Mappe übergeben. Zusätzlich enthält diese als Deckblatt eine Aufstellung aller am BNG vorhandenen MINT-Aktivitäten, damit klar ist, welcher Wahlkurs, welcher Profilkurs oder welcher Wettbewerb in welcher Jahrgangsstufe im MINT-Bereich neben dem Regelunterricht angeboten wird. Zukünftig erhalten die SchülerInnen mit der ersten Urkunde oder Teilnahmebestätigung einer MINT-Aktivität diese Mappe. In diesem Jahr werden 198 Mappen mit den Zeugnissen vergeben. „Nützlich können diese dann sein, wenn man sich bei Unternehmen bewerben oder Studiengänge mit Numerus clausus belegen möchte“, so Katharina Kaiser, die die MINT-EC-Zertifikate für die AbiturientInnen erstellt. Das BNG vergibt diese seit Juli 2020. Diese Auszeichnung stellt eine Bündelung der MINT-Aktivitäten einer/s SchülerIn über die Sekundarstufe I und II hinweg dar. Das Zertifikat wird nach deutschlandweit einheitlichen Standards erstellt und ist eine bundeslandunabhängige Einschätzung der Leistungen im MINT-Bereich. Bewertet werden drei Anforderungsbereiche: fachliche Kompetenz, fachwissenschaftliches Arbeiten und zusätzliche MINT-Aktivitäten. Mit dem Abitur 2021 wurden heuer elf MINT-EC-Zertifikate vergeben.
Von: Sven Blöchinger für das Balthasar-Neumann-Gymnasium