Auch in diesem Jahr führt die Sing- und Musikschule Karlstadt wieder eine "Woche des offenen Unterrichts" durch, allerdings eingeschränkt aufgrund der Gesundheits- und Hygienevorschriften, wie es im Schreiben an die Presse heißt.
In der Woche vom 5. bis 9. Juli besteht die Möglichkeit für interessierte Neuanfänger (Kinder mit einem Elternteil), den Instrumentalunterricht in den Räumen der Musikschule in der Ringstraße unverbindlich zu besuchen, sich über bestimmte Fächer bzw. Instrumente zu informieren und sich beraten zu lassen. Allerdings können keine Musikschul-Instrumente ausprobiert werden, eigene Instrumente können jedoch gerne mitgebracht werden.
An jedem Wochentag stehen Fachlehrkräfte zur Verfügung, die beliebig im Verlauf des Nachmittags (Rahmenzeit jeweils von 14 bis 17 Uhr) besucht werden können. Hierzu ist eine kurze Anmeldung im Büro der Musikschule direkt vor Ort nötig, die Interessenten werden dann in die entsprechenden Räume verwiesen. Informationsmöglichkeiten außerhalb der Rahmenzeit (zum Beispiel für interessierte Berufstätige am Abend) können telefonisch erfragt werden.
Anmeldung für das neue Schuljahr bis 16. Juli
Im gesamten Haus gelten die Abstandsregelungen sowie die Pflicht zum Desinfizieren (am Eingang) oder Waschen der Hände und zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes.
Nach der Schnupperwoche ist für eine Anmeldung zum kommenden Schuljahr noch Zeit bis zum 16. Juli. Anmeldeformulare sind auch über die Homepage unter "www.karlstadt.de/musikschule" erhältlich.
In der Schnupperwoche sind die Lehrkräfte für folgende Fächer erreichbar:
Montag: Akkordeon, Gitarre/E-Gitarre (ab 15 Uhr), Klavier, Schlagzeug/Percussion.
Dienstag: Akkordeon, Gitarre/E-Gitarre (ab 15 Uhr), Klavier, Schlagzeug, Violine, Viola.
Mittwoch: Akkordeon, Blechblasinstrumente, Blockflöte, Cello, Klarinette, Klavier, Querflöte, Saxophon, Violine, Viola.
Donnerstag: Akkordeon, Gesang, Gitarre/E-Gitarre, Klavier, Klarinette, Querflöte, Saxophon (bis 15.30 Uhr).
Freitag: Akkordeon, Blechblasinstrumente, Cello, Gesang, Klavier, Querflöte.