zurück
Büchold
Schloss Büchold: Sogar der spätere Kaiser Joseph war zu Gast
Aus der Geschichte Main-Spessarts (30): Eine wechselvolle Geschichte erlebte das Schloss Büchold. Aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde die Anlage durch das Ehepaar Susan Schubert und Henning Glawatz.
„Siegreiche Heimkehr - König Joseph zu Gast auf Schloss Büchold“. Mit dieser aufwendig inszenierten Spielszene aus der Feder von Henning Glawatz begeisterten die Akteure bei der 1225-Jahrfeier Bücholds im Jahr 2013 das Publikum. Der Schlossinnenhof war hierfür die ideale Kulisse.
Foto: Günter Roth | „Siegreiche Heimkehr - König Joseph zu Gast auf Schloss Büchold“. Mit dieser aufwendig inszenierten Spielszene aus der Feder von Henning Glawatz begeisterten die Akteure bei der 1225-Jahrfeier Bücholds im Jahr 2013 ...
Günter Roth
 |  aktualisiert: 27.04.2023 10:45 Uhr

Eigentlich hatte das Schloss über dem kleinen Ort Büchold und dem Krebsbachtal alle Voraussetzungen für ein verborgenes Dasein abseits von den Wirren und Ränken der Geschichte. Und doch weist der heutige "Schlossherr" Henning Glawatz zu Recht darauf hin, dass sich genau hier die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der letzten 700 Jahre niedergeschlagen und ihre Spuren hinterlassen haben. In seiner wechselvollen Geschichte mit einem Dutzend verschiedener Herrschaften erlebten die Menschen hier hautnah Reformation, Gegenreformation, Bauernaufstand, den 30-Jährigen Krieg und nicht zuletzt die Säkularisation, das Ende der geistlichen Territorien im Reich und den baulichen Niedergang.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar