zurück
Retzbach
Schindler-Ausstellung brachte 1400 Euro
Bei der Vernissage zur Ausstellung von Jonny Schindler mit dem Künstler (vorne, Dritter von links) und dem Laudator  Klaus Brehm (daneben) im Historischen Rathaus Retzbach.
Foto: Stefan Herrmann | Bei der Vernissage zur Ausstellung von Jonny Schindler mit dem Künstler (vorne, Dritter von links) und dem Laudator  Klaus Brehm (daneben) im Historischen Rathaus Retzbach.
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 18.10.2024 02:39 Uhr

Der Verein "Historisches Rathaus Markt Retzbach" berichtet von der Vernissage der Ausstellung des Künstlers Jonny Schindler in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind.

Vom berühmten englischen Maler William Turner wird berichtet, er habe sich einst bei rauer See an die Außenwand eines Schiffes binden lassen, um die Gewalten des Sturms und des Meeres im wahrsten Sinne des Wortes hautnah zu erfahren. Die Bildersprache, die der Künstler aus diesen Erlebnissen entwickelte, fasziniert bis heute, weil sie in intensivster Art und Weise die Dramatik der Natur einfängt und unsere Gefühle mitnimmt auf eine Bilderreise voller Dynamik und Eindringlichkeit.

Bei Jonny Schindler erleben wir einen anderen Zugriff auf die Natur. Beim Betrachten der ausgestellten Bilder kann man sich gut vorstellen, wie der Künstler am Ufer eines plätschernden Baches oder eines stillen Sees sitzt und langsam auf seinem Skizzenblock beginnt, die ersten Umrisse der friedlichen Landschaft einzufangen. So entstehen Bilder voll beeindruckender Harmonie und Ruhe.

In launigen Worten wies der Laudator am Abend der Vernissage, Klaus Brehm, darauf hin, dass Jonny Schindler in Landschaften, Wäldern, Gewässern seine Hauptmotive gefunden hat – durchaus vergleichbar mit Turner. Im langen und kreativen Künstlerleben hat Jonny Schindler seine Technik der Aquarellmalerei vervollkommnet, die wegen ihrer zurückhaltenden Farbgebung die Betrachter eng zu den gewählten Motiven hinführt. Dabei bleibt der Maler seiner Heimat verbunden, erkennt der aufmerksame Betrachter doch immer wieder bekannte Orte und Blickwinkel.

Die Bevölkerung hatte, wie es typisch ist für die Ausstellungen von Jonny Schindler, drei Tage Zeit, sich die neuen, in den letzten zwei Jahren entstandenen Bilder im Historischen Rathaus in Retzbach anzuschauen. Es war die neunte Veranstaltung.

Der Reinerlös aus dem Verkauf der Bilder wird vom Künstler wie immer an soziale Einrichtungen gespendet. Diesmal kamen 1400 Euro zusammen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Retzbach
Historisches Rathaus
Malerinnen und Maler
Markt Zellingen
Seen
Vernissagen
William Turner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top