zurück
Gemünden
Scherenburgfestspiele suchen ehrenamtliche Verstärkung
Bearbeitet von Michael Mahr
 |  aktualisiert: 29.01.2023 03:02 Uhr

Die Verantwortlichen der Scherenburgfestspiele suchen wieder neue Talente. Im Februar stehen zwei Workshops auf dem Programm, bei welchen interessierte Schauspielerinnen und Schauspieler die Festspiele näher kennenlernen und ihr Talent präsentieren können. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Schauspiel, an Gesang und Tanz haben, und sich vorstellen können, Teil der gut 80-köpfigen Festspiel-Familie zu werden, schreiben die Scherenburgfestspiele in einer Pressemitteilung. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.

Ehrenamtliches Ensemble soll ausgebaut werden

"Gesucht sind Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts, die Lust auf Theater und Freude am Schauspiel haben", so Bianca Ditterich, Geschäftsführerin der Scherenburgfestspiele. Anderweitige, spezielle Voraussetzungen für die Teilnahme an den Workshops sind nicht zu erfüllen. Alle Interessierten seien willkommen. "Einzig die Bereitschaft gegebenenfalls von Juni bis August die eigene Freizeit für das ehrenamtliche Engagement einzubringen ist nötig", so Ditterich.

In einem Workshop, der am Samstag, 11. Februar, für Kinder und Jugendliche und am Sonntag, 26. Februar, für Erwachsene stattfindet, können die Teilnehmenden in die Arbeitsweise und das Programm der Festspiele hineinschnuppern. Die Workshops werden vom diesjährigen Regisseur Urs Schleiff geleitet. Auch bereits aktive Ensemble-Mitglieder sowie die Geschäftsführung werden dabei sein.

In erster Linie geht es um ein Kennenlernen für eine zukünftige Zusammenarbeit – sei es bereits kurzfristig in dieser Saison, in der noch die eine oder andere Rolle vakant ist, oder langfristig für kommende Spielzeiten. "Großartig wäre es, wenn die Teilnehmenden für den Workshop einen kleinen Einblick in ihr schauspielerisches Können vorbereiten würden", sagt Urs Schleiff. Er führt heuer bei den Stücken "Sugar – manche mögen's heiß" und "Das kleine Gespenst" Regie. Das könne eine kurze Darbietung aus einem selbst gewählten Lieblingsstück sein, ein Gedicht oder ein Song sein.

Zwei Workshops in der Scherenberghalle

Die Workshop beginnen um 10 Uhr. Sie finden in der Scherenberghalle statt, Hofweg 9 in Gemünden. Das voraussichtliche Ende ist 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten über die Internetseite scherenburgfestspiele.de/workshop.

Dort finden sich außerdem weitere allgemeine Informationen und nützliche Hintergründe zur Mitwirkung als Ensemble-Mitglied im Rahmen der Scherenburgfestspiele. Antwort auf etwaige Rückfragen sowie weitere Auskünfte gibt es selbstverständlich vorab auch im Festspielbüro in der Scherenbergstraße 2, Tel.: (09351) 5424, E-Mail: mail@scherenburgfestspiele.de

Neben Schauspielerinnen und Schauspielern werden auch ehrenamtlich hinter den Kulissen Mitwirkende gesucht, beispielsweise als Bühnenhelfende, in der Veranstaltungstechnik, für den Einlass, den Vorverkauf, die Gastronomie oder allgemeine handwerkliche Tätigkeiten. Interessierte können sich ebenfalls im Festspielbüro melden.

Festspielbüro der Scherenburgfestspiele Main-Spessart gGmbH, Scherenbergstraße 2, 97737 Gemünden, Tel.: (09351) 5424, E-Mail: mail@scherenburgfestspiele.de, Internet: www.scherenburgfestspiele.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Songs
Workshops
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top