Die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Main-Spessart hat mit der Aktion "Sauberer Geldbeutel" auch in diesem Jahr wieder Fremdwährungen gesammelt und diesmal an die Tafeln in Main-Spessart gespendet.
Viele kennen es: Man fährt ins Ausland in den Urlaub, wechselt sein Geld und kommt wieder zurück mit Restmünzen und -scheinen. Nur wohin mit der ausländischen Währung? Oft bekommt man sie nicht mehr los. Manchmal findet man vielleicht auch beim Aufräumen und Entrümpeln noch Reserven von Urlauben oder veraltete Währungen. In all diesen Fällen ist die Aktion "Sauberer Geldbeutel" ideal. Die Katholische Jugend Main-Spessart sammelt diese Fremdwährungen, sortiert sie und tauscht sie bei einem nächsten Urlaub im entsprechenden Land wieder zurück. Dadurch kommt jedes Jahr eine stattliche Summe zusammen, die einem wohltätigen Zweck gespendet wird.
Insgesamt kamen so 1000 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen an die vier Tafeln in Main-Spessart gingen. Dem Spendenzweck entsprechend, unterstützte die Tafel Karlstadt damit Kinder und Jugendliche von Tafelkunden und verteilte Buntstifte, Hefte, Ordner, Farbkästen und Spielsachen.
Von: Tafel Karlstadt