zurück
RECHTENBACH
„Sängerrunde verzeichnet ihr aktivstes Jahr“
ta
 |  aktualisiert: 12.02.2014 16:51 Uhr

Die Jahresversammlung der „Sängerrunde“ im Pfarrheim unterstrich eines nachhaltig: so trefflich wie der gemischte Chor musikalisch agiert, so positiv sind der Zusammenhalt und das Klima in ihm. Aktuell zählt die 1956 gegründete Sängerrunde 21 aktive Mitglieder; die Zahl der Passiven stieg auf 25 an.

Vorsitzender Peter Daiss ging in seinem Rechenschaftsbericht auf das Geschäftsjahr 2013 ein. Mit Begeisterung angenommene Highlights wie der Kirchenmusikalische Herbst und ein Zuschuss der Gemeinde Rechtenbach hätten den finanziellen Ruin der Sängerrunde abgewendet, so Daiss. Sein Dank galt neben den Sängern und tatkräftigen Vorstandsmitgliedern Dirigent John Walkowiak für dessen hervorragende Arbeit mit den Choristen, ebenso „unserem Multitalent Rudi Ebel, der stellvertretender Vorsitzender, Organist, Dirigentenvertreter, Stimmbildner, Notenwart und herausragender Basssänger in einem ist.“

Den Rückblick auf die durchgeführten Veranstaltungen 2013 machte Schriftführerin Sigrid Adolf. Zu besonderen musikalischen Aktivitäten zählten das Marienkonzert in der Kirche Maria Heimsuchung und die Konzerte zum Fest des Erzengels Michael und zum Advent. Laut Adolf war das zurückliegende Jahr so aktiv wie nie zuvor. Ein Grund dafür sei, dass sich der im Januar 2013 nominierte Vorsitzende Daiss zu mehr als 100 Prozent eingebracht habe.

Dem Kassenbericht von Maria Fuchs zufolge konnte das bedrohliche Minus vom Vorjahr durch gut angenommene Veranstaltungen und daraus resultierende Einnahmen beseitigt werden. Auf dem Konto steht aktuell ein vierstelliges Plus. Eine vorbildliche Führung der Finanzen bestätigte Kassenprüferin Barbara Merz.

Unverändert besetzt bleiben die Posten in der Sängerrunde. An musikalischen Aktivitäten stehen 2014 an: Am 29. März Mitgestaltung des Frühlingsliederabends in Schollbrunn; die Proben unter John Walkowiak laufen bereits. Am 13. April findet der traditionelle Kaffee- und Gesangsnachmittag im Pfarrheim statt, am 6. Mai nimmt die Sängerrunde an der Maiandacht von Musica Viva (Wombach) in Mariabuchen teil, ebenso an der Serenade der Wombacher am 28. Juni.

Wie der Rechtenbacher Chor steht Musica Viva unter Leitung von Walkowiak. Auf dem Festplatz in Rechtenbach werden am 5. und 6. Juli die Feier zu 100 Jahre Kirche Maria Heimsuchung und das Pfarrfest durchgeführt, am 27. Juli gestaltet der Chor das 50-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Manfred Durchholz mit, am 4. Oktober „Musik und Comedy“ im Vereinsheim Wombach mit den Chören von Hubert Hoche („Inspirations“) und Walkowiak. Am 21. Dezember richtet die Sängerrunde das Adventskonzert in der Kirche Maria Heimsuchung aus.

Einstimmig beschlossen von den 17 anwesenden Mitgliedern wurde der Jahresausflug von Königsberg nach Ebrach am 22. Juni. Besichtigt werden dort unter anderem die 1127 gegründete Zisterzienser-Abtei und Klosterkirche. Die Planung übernimmt Margarete Herteux.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Chöre
Finanzieller Ruin
Nachhaltigkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top