Sabine Sitter bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Ortsvorsitzende der Frauen Union (FU) Gemünden. Ihre Stellvertreterinnen sind Elisabeth Schöbel und Brigitte Rottmann. Ursula Welzenbach führt weiter die Kasse. Die Kasse ist geordnet, bescheinigten die Kassenprüfer. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. 18 Mitglieder hat der FU -Ortsverband in Gemünden, berichtet Sabine Sitter in ihrem Rechenschaftsbericht. Bei den traditionellen Veranstaltungen der FU auf Bezirks- und Kreisebene waren die Gemündener gut vertreten. Themen des Kreistages- und Stadtrates wurden besprochen, und mit der neuen Bezirksrätin Maria Hoßmann besuchten sie die Tafel in Gemünden, sagte die Vorsitzende. Auch zukünftig werden die Angelegenheiten der Bürger in der Stadt Gemünden und des Kreises Main-Spessart im Focus stehen. Transparent will die FU informieren und alle Interessierte einbeziehen, Anregungen aufnehmen und weiterleiten, so Sabine Sitter. Für die Kommunalwahl 2020 möchte die FU Frauen für den Stadt- und Gemeinderat gewinnen. Deshalb wird sich die Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der CSU für auch für Nichtmitglieder öffnen. Zukünftige Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Ebenso wird die Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgemeinschaften der CSU verstärkt.
Im Mai 2019 werden die Arbeitsgemeinschaft der Senioren Union und der Frauen Union die Burg Rothenfels besuchen. Über die Geschichte der 900 Jahre alten Burg und die Bildungsarbeit des Vereins der Quickbornfreunde, eine katholische Jugendorganisation, will man mehr erfahren. Romano Guardini, Religionsphilosoph und Theologe, gehörte in den 50er Jahren zu den prominentesten Besuchern der Burg Rothenfels, berichtete Johannes Sitter, der den Besuch für die Senioren Union vorbereitet. Johannes Sitter, der die Neuwahlen leitetet, plädierte für eine starke Beteiligung bei der Europawahl am 26. Mai. Agnes Kistner, Christel Gumpp, Gemünden, Elvira Fröhlich, Aschenroth, Hannelore Lampert, Wernfeld und Hildegard Müller Gräfendorf komplettierten den Vorstand. Julia Sauer, Rieneck, die neue Geschäftsführerin der Bundeswahlkreis Geschäftsstelle der CSU, hat sich in der Versammlung vorgestellt.