zurück
Laudenbach
Saatgut-Messe: Fränkische Trüffeln und 100 Bohnensorten
Kulinarische Köstlichkeiten gibt es auch auf der Saatgut-Messe in Laudenbach.
Foto: Alfred Dill | Kulinarische Köstlichkeiten gibt es auch auf der Saatgut-Messe in Laudenbach.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 04.03.2019 02:11 Uhr

Die Ortsgruppe Karlstadt im Bund Naturschutz (BN) lädt bereits zum vierten Mal in die Mehrzweckhalle nach Laudenbach ein, um die Vielfalt unseres Saatguts zu erhalten und zu verbreiten.  Am Samstag, 9. März, von 13 bis 18 Uhr und Sonntag, 10. März,  von 11 bis 17 Uhr bieten  rund 20 Ausstellende neben Saatgut, Pflanzen, handgemachten Gartengeräten auch kulinarische Köstlichkeiten an, so die BN-Pressemitteilung. Ein Informations- sowie ein Bücherstand stehen für die Messebesucher bereit.

Feinkost bietet die Genießermanufactur Würzburg an, die auf der Grünen Woche in Berlin in diesem Jahr mit der Goldprämierung für ihre Schwarzen Nüsse BIO "Fränkische Trüffel" ausgezeichnet wurde. Auch regionale Honigerzeugnisse wie Brände und Schnäpse sollen die Gaumen der Besucher erfreuen. Handgemachte Keramiken finden sie im Außenbereich. Eine aktuell gestaltete Ausstellung mit 100 Bohnensorten zeigt die Vielfalt der Bohne. Die Eröffnung am Samstag findet um 13 Uhr statt. Dr. Johannes G. Mayer von der Universität Würzburg übernimmt die Schirmherrschaft. 

Das Programm der beiden Tage: Am Samstag, 14 Uhr, hält Schirmherr Dr. Johannes G. Mayer von der Universität Würzburg und Leiter der Forschungsgruppe Klostermedizin hält den Vortrag „Antibiotika aus dem Gemüsegarten?“. Für den zweiten Vortrag am Samstag um 16 Uhr wurde Anja Banzhaf, Buchautorin ("Saatgut – Wer die Saat hat, hat das Sagen“) und selbstgelernte Samengärtnerin eingeladen. Marion Ruppaner, Agrarreferentin des Bund Naturschutz in Bayern, hält um 14 Uhr den Vortrag „Pestizideinsatz – Risiken für Mensch und Umwelt“. Um 16 Uhr wird vom Verein „SoLaWi Schweinfurt“ Erich Morgenstern zur Solidarischen Landwirtschaft referieren. 

Es werden auch Führungen angeboten. Jeweils um 13 Uhr startet eine Streuobstwiesenführung und jeweils um 14 Uhr findet eine Führung zur ehemaligen Synagoge und zum jüdischen Tauchbad „Mikwe“ statt. Treffpunkt ist vor dem Halleneingang, Dauer rund 60 Minuten.

Am Sonntag wird ein Kinderprogramm angeboten. Neben Kaltgetränken bietet die Ortsgruppe in der Halle Kaffeespezialitäten und Teesorten aus Fairem Handel an. Auch eine Auswahl an hausgemachten Kuchen wird bereitstehen. 

Das angeschlossene Restaurant „Lisboa“ wird dieses Jahr speziell für die Messe vier Gerichte anbieten.

Der Eintritt für Kinder ist frei, Erwachsene zahlen 2,50 Euro Eintritt. 

Weitere Info: www.main-spessart.bund-naturschutz.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Laudenbach
BUND Naturschutz in Bayern
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Saatgut
Trüffel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top