Ihre Goldene Hochzeit feierten Ruth und Lothar Meyer am 16. November in Billingshausen. Sie sind also seit 50 Jahren miteinander verheiratet. Die Trauung fand am 16. November 1974 in Billingshausen durch Pfarrer Walz statt. Fotos im Fotoalbum der Familie zeigen einen stattlichen Festzug vom Hof der Familie Meyer durch den Ort zur Kirche und zum Gasthaus "Adler", wo mit 87 Gästen gefeiert wurde, wie sich beide erinnern.
Kennengelernt hatten sich die Eheleute bereits nach der Konfirmation. Das war aber mehr "Geplänkel", so Ruth Meyer zurückblickend. So richtig gefunkt hat es dann mit 17 Jahren beim Kirchweihtanz im Gasthaus "Zum Lamm". "Er hat Gitarre gespielt und ich wäre gern seine Gitarre gewesen", sagt Ruth Meyer lachend. Lothar Meyer wurde 1951 in Billingshausen als Ältester von drei Brüdern geboren. Ruth Meyer, geborene Steigerwald, kam 1953 in Würzburg zur Welt und hat eine Schwester. Zur Familie gehören auch drei Kinder und fünf Enkelkinder.
Musik ist seine Leidenschaft
Lothar Mayers Leidenschaft ist seit vielen Jahren die Musik. Er spielt in Billingshausen seit 60 Jahren im Posaunenchor und seit 55 Jahren die Orgel in der evangelischen Kirche. Früher machte er Musik in einigen Musikkapellen unter anderem den Holydays, Sunrise und Konfekt, mit denen er bei vielen Auftritten unterwegs war.
Gearbeitet hat Lothar Meyer als Techniker in verschiedenen Unternehmen in der Region. Ruth Meyer hat mit 14 Jahren die Handelsschule in Würzburg besucht und eine Lehre bei der Telekom gemacht, wo sie bis zu ihrem Renteneintritt im Einkauf des Facility-Managements in leitender Position tätig war und für das Unternehmen in ganz Deutschland Verhandlungen geführt und Verträge abgeschlossen hat. Rückblickend sagte sie: "Ich habe im Beruf viel mit Männern gekämpft und dabei auch gelernt, mich durchzusetzen."
Ausbildung zur evangelischen Gemeindekuratorin
Sie war unter anderem 13 Jahre im Elternbeirat des Marktheidenfelder Gymnasiums und ist seit 1980 in der evangelischen Kirchengemeinde in der Erwachsenenbildung und im Frauenkreis tätig. Im März 2023 hat sie sich zur evangelischen Gemeindekuratorin ausbilden lassen. Sie schreibt gerne Gedichte und war viele Jahre auch in der Fasenacht aktiv. Für das weitere Leben wünschen sich die Eheleute Gesundheit und Gottes Segen auf allen Wegen.
Gefeiert hat das Jubelpaar im Gasthaus "Lamm" in Billingshausen mit der Familie und Freunden. Zu den Gratulanten zählten auch Birkenfelds Bürgermeister Achim Müller und Pfarrer Klaus Betschinske von der evangelischen Kirchengemeinde.