zurück
Oberndorf
Ruth Beeger führt den Gesangverein "Spessartlust"
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:48 Uhr

Erstmals in der fast 100-jährigen Geschichte des Gesangvereins "Spessartlust" Oberndorf wird der Verein mit Ruth Beeger von einer Frau geführt. Ihr Stellvertreter wurde der bisherige Vorsitzende Erwin König. Kassier bleibt, vorläufig kommissarisch, Robert Mussauer. Neue Schriftführerin wurde Heidrun Juan. Beisitzer wurden Andreas Holzmeier, Werner Schreck und Sieglinde Weidner. Kassenprüfer sind Richard Rüppel und Werner Schreck.

Nach dem Rechenschaftsbericht und vor den Neuwahlen wurde intensiv über die künftige finanzielle Ausrichtung des Vereins diskutiert. Sah es lange danach aus, dass der Verein auch aus Altersgründen von vielen Sängern und Sängerinnen "Corona" nicht überlebt, ist es doch gelungen, mit der ukrainischen Dirigentin Natalia Kovalska einen Neustart durchzuführen und zahlreiche neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen.

Da der Verein keine großen finanziellen Rücklagen besitzt, mit der Finanzierung der neuen Dirigentin und einer Miete für das Wanderheim als Proberaum jedoch größere finanzielle Ausgaben zu stemmen hat, wurde sachlich und intensiv über Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Als Ergebnis wurden eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages und zahlreiche Aktivitäten beschlossen, um dem Verein die finanzielle Basis zu schaffen. Um die konkrete Umsetzung wird sich die neue Vorstandschaft kümmern.

Mit einem Totengedenken für die verstorbenen zwölf Vereinsmitglieder eröffnete Vorsitzender Erwin König die Jahreshauptversammlung. Sein Bericht beinhaltete das Vereinsgeschehen der vergangenen fünf Jahre, das trotz Corona sehr abwechslungsreich war. Das Vereinslokal "Bürgerstube" hat geschlossen, der Dirigent hat sein Amt niedergelegt und die Nachfolge gestaltete sich schwierig.

Mit zwei Singabenden Ende 2022 und im März 2023 wurde der Kontakt gepflegt. Erstmals wurde der Jahrtag gemeinsam mit den Heimat- und Wanderfreunden durchgeführt. Im Oktober konnte Ruth Beeger mit Natalia Kovalska eine neue Dirigentin gewinnen. So war es möglich, nach einigen Proben wieder am Weihnachtskonzert teilzunehmen.

Den Kassenbericht gab Robert Mussauer. Dabei spiegelten sich die geringen Vereinsaktivitäten wider. Ihm und der Vorstandschaft wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Von: Richard Krebs für den Gesangverein "Spessartlust" Oberndorf

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberndorf
Pressemitteilung
Gesangsvereine
Richard Krebs
Sänger
Sängerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top