Vorsitzender Gerd Ullrich blickte bei der Jahresversammlung der Wombacher Blasmusik auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Die jährliche Veranstaltung „Blasmusik PUR“ mit vier Musikkapellen auf zwei Bühnen war in Rekordzeit ausverkauft. Die weiteren Festveranstaltungen wie Vatertagsfest, Kirb, der Weinabend im Herbst oder das Konzert mit Philharmenka erfreuten sich einer großen Beliebtheit. Erwähnenswert ist der Vier-Tages-Ausflug der Wombacher Musikanten nach Burgeis, heißt es weiter in einer Mitteilung des Vereins. In der Burgeiser Kulturhalle spielte die Wombacher Blasmusik ein tolles Böhmisches Blasmusikkonzert.
2016 wurde außerdem die Homepage www.wombacher-blasmusik.de komplett überarbeitet und aktualisiert.
2017 erwarten die Wombacher Besuch von Ihrem Partnerverein in Niederösterreich. Die Musikkapelle Schwarzenbach wird von 29. September bis 1. Oktober in Wombach sein.
Die Original Wombacher Blasmusik hatte laut Dirigent Klaus Hübner in 2016 insgesamt 23 öffentliche Auftritte, 18 kirchliche Termine und zahlreiche Ständchen zu spielen. Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt bei der Spessartfestwoche beim böhmischen Abend im voll besetzten Festzelt. Einer weiteren großen musikalischen Herausforderung stellten sich die Wombacher bei der Aufnahme ihrer zweiten CD „zünftich – böhmisch #2“. Zur Vorbereitung fanden zahlreiche Proben und ein Intensiv-Workshop mit Wilfried Rösch statt.
Außerdem revanchierte man sich 2016 mit einem musikalischen Gegenbesuch bei den Musikvereinen in Gambach, Aschfeld, Langenprozelten, Lohrhaupten und Kassel.
Der Musikverein hat aktuell einen Mitgliederstand von 467. Von den 135 Aktiven sind 85 unter 18 Jahre. Das belegt den hohen Stellenwert der Jugendarbeit im Vereinsbetrieb.
Erfolgreiche Jugendarbeit
Von der musikalischen Früherziehung im Kindergartenalter über die Blockflötengruppe bis zur professionellen Instrumentalausbildung, teilweise in enger und sehr guter Zusammenarbeit mit der Musikschule Lohr, bietet der Musikverein Wombacher Blasmusik alles an. Zurzeit nehmen 105 Musikschüler dieses Ausbildungsangebot war. Am Vorspielnachmittag Am 26. März 2017 ab 14 Uhr im Jugendheim Wombach stellen die Jungmusiker ihr Können unter Beweis.
Jugendleiter Martin Hahn freute sich, dass man den jüngsten Musikern außerdem die Mitwirkung in einem Einstiegsorchester anbieten konnte. Unter der Leitung von Jan Ullrich übten die Nachwuchsmusiker in einem mehrwöchigen Projektorchester das gemeinsame Musizieren. Ein Sommerabschlusskonzert mit einem Auftritt der Kinder der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Annette Ullrich rundete das ganze ab. Eine Wiederbelebung ist für 2017 geplant.
Die fortgeschrittenen Nachwuchsmusiker können beim Jugendorchester Wombach/Partenstein unter der Leitung von Jacqueline Stürmer mitwirken. Sie spielten unter anderem ein Adventskonzert in der voll besetzten Wombacher Rundkirche und wirkten mit beim Jahreskonzert des Musikvereins Partenstein.
Bestandene Leistungsprüfungen
Dass eine fundierte musikalische Ausbildung von Erfolg gekrönt ist, stellten Johanna Spanier (D2 -Querflöte) und Antonia Riegel (D2- Klarinette) und Lena Gehrling (D1- Klarinette) unter Beweis. Alle nahmen erfolgreich an der Leistungsprüfung des Nordbayerischen Musikbundes teil.
Für die Wombacher Dorfmusikanten trug, stellvertretend für Dirigent Wolfgang Siegler, Georg Ullrich den Jahresbericht vor. Er berichtete von drei Ständchen und einigen öffentlichen Auftritten, die 2016 gespielt wurden. Hier sind besonders die zwei Sonntagnachmittags-Auftritte auf der Lohrer Spessartfestwoche zu erwähnen oder der verlängerte Frühschoppen beim Sendelbacher Sommerfest. Für 2017 planen die Dorfmusikanten einen Ausflug nach Berlin.
Für die Senioren des Musikvereins organisiert Ehrenvorstand Max Hahn jedes Jahr einen Ausflug. 2017 findet am 12. Oktober eine Weinfahrt Richtung Volkach statt.