Strahlende Gesichter zum Ende des Jubiläums-Turniers in Steinmark: Bei der abschließenden Verlosung freute sich Ernst-Günter Schwab (Oberndorf) über den Hauptpreis, ein Iphone 5s. Der zweite Hauptgewinn, ein Flachbild-Fernseher, ging an den Steinmarker Walter Fertig. Marco Müller (Faulbach) darf sich über ein Trekking-Rad freuen. Der vierte Hauptgewinn, eine Skireise für eine Person nach Saalbach, ging an Noah Jeßberger, Windheim. Zuvor bedankte sich FSV-Vorstandsmitglied Jochen Ruck bei den über 100 ehrenamtlichen Helfern. Durch deren Engagement sei die Sportwoche am Salzberg wieder ein großartiger Erfolg geworden.
500 Besucher verfolgten am Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen das sportliche Geschehen. Im Fußball-Turnier der 1. Mannschaften qualifizierten sich die favorisierten Bezirksligisten, SV Altfeld und SC Schollbrunn, für das Finale. Bei Altfeld fehlten einige der erfahrenen Stammkräfte und so setzte sich Schollbrunn am Ende deutlich mit 4:0 Toren durch. Der SC gewann somit den von Marcus „Mäx“ Tauberschmitt (Felsenkeller Marktheidenfeld) gestifteten Wanderpokal zum zweiten Mal nebst der Siegprämie von 500 Euro.
Der unterlegene SV Altfeld durfte sich mit 250 Euro trösten. Mit der Torjäger-Kanone wurde Schollbrunns Mittelstürmer, Richard Diehm, ausgezeichnet. Er traf viermal ins gegnerische Gehäuse. Die Siegerehrung nahm der BLSV-Kreisvorsitzende Karl-Heinz Hübner vor. Er freute sich über die gelungene Veranstaltung („ein echtes Highlight“) und lobte das Engagement der zahlreichen Helfer.
Als Attraktion stand heuer erstmals ein „Fußball-Rodeo“ auf dem Salzberg. Hierbei hatten vor allem die Jüngeren ihren Spaß. Länger als eine Minute hielt es jedoch keiner der „Reiter“ auf der fußballähnlichen Halbkugel aus.
Die Verantwortlichen der Steinmarker Eintracht überreichten jeweils 250 Euro an die Lebenshilfe Marktheidenfeld und den Kindergarten Esselbach. Die Gelder stammten aus den Einnahmen der Verlosung. Der Vorsitzende der Lebenshilfe Marktheidenfeld, Altlandrat Armin Grein, versprach, dass die Spende auch für Sportgeräte Verwendung finden. Der Landtagsabgeordnete und ehemalige Sportlehrer Günter Felbinger unterstrich die Wichtigkeit pädagogischer Förderung für behinderte Kinder. Für den Kindergarten in Esselbach nahm Anja Väth die Spende entgegen.
Für das Endspiel im Wettbewerb der Altherren-Mannschaften hatten sich der SV Bischbrunn und der SV Altenbuch qualifiziert. In der Neuauflage des letztjährigen Finales setzte sich Altenbuch knapp mit 1:0 durch. Belohnt wurden die „Altenbücher“ mit dem Wanderpokal und der Siegprämie von 100 Euro.
Bereits am Freitag gewann die Mannschaft vom Jugendraum Esselbach das Turnier für Freizeit- und Clubmannschaften.