Musikalisch noch mal so richtig durchgestartet ist das Open-Air-Vergnügen an der Frammersbacher Fußballerhütte. Am frühen Samstagabend ließ es die Formation "Billy got a Gun" ordentlich krachen und am Sonntagvormittag präsentierten die Partensteiner Musikanten einen zünftigen bayerischen Frühschoppen zum großen Biergarten-Sommerfinale.
"Billy got a Gun" spielt in der klassischen Rockbesetzung mit zwei Gitarren, Bass, Drums, Gesang: Tobias Füller (Bass), Timmy "the Professor" Kunkel (Lead Guitar), Alexander Steg (Drums), Klaus "Big Sexy" Steigerwald (Guitar), Markus "Bimbo" Schallow (Vocals). Der ungewöhnliche Name der Band basiert auf einem Song der englischen Rockband Def Leppard "Billy’s Got A Gun" vom 1983er Erfolgsalbum "Pyromania".
Die Verbindung ist nicht weit hergeholt, wenn das Quintett mit dem Namen "Billy" in Verbindung gebracht wird. So wie vielleicht "Billy the Kid" seinerzeit ein Outlaw war, weit weg von allen Mustern oder Klischees immer das zu tun, worauf er Lust hatte, so ist auch "Billy got a Gun". Weit weg vom Mainstream, immer das zu tun und vor allem zu spielen was den Jungs der Band gefällt – aber immer noch nah am Puls und Ohr der Zeit.
Drei Stunden, 36 Songs
Mit ihrem einzigartigen Format begeisterten sie in der Spätsommernacht auf dem Sauerberg das Publikum über drei Stunden lang. Im Gepäck hatten sie 36 abwechslungsreiche Songs, wobei sie jeder einzelnen Nummer ihren Stempel aufdrückten. Die "Billys" spielen Songs die alle schon mal irgendwann gehört haben, aber nicht den Einheitsbrei, den es oft auf Rock-Abenden gibt. Und es machte der Band sichtlich und hörbar Spaß mit der richtigen Portion Spielwitz. Da werden Hardrock- und Glamrock-Songs einfach mal umgestrickt und dem Stil der Band angepasst. Wunderbar, wie sie zum Beispiel "High on emotion" von Chris de Burgh zu einem härteren Rockkracher umwandelten. Ein besonderes Schmankerl war die eigene Interpretation des frühen Deep-Purple-Klassikers "Hush".
Nächster Auftritt: Airport Nürnberg
Die Band aus dem Raum Lohr ist in ganz Deutschland unterwegs. Der nächste Auftritt wartet am Samstag, 2. Oktober, auf die Band auf dem Airport in Nürnberg. Zusammen mit Radio Gong 97.1 und weiteren sieben anderen Rockbands feiern sie eine Party auf der Bergbühne. Anlass dazu ist die große Party für die 500. Billy-Billmaier-Show- von Gong 97.1 Nürnberg. Das Ganze wird ab 20 Uhr live übertragen.
Über dem Sommer wurden an der Frammersbacher Fußballhütte immer wieder die verschiedensten Konzertabende angeboten. Resümierend zeigte sich Stefan Friedel vom Fußballteam zufrieden mit den erfolgreichen Veranstaltungen. Er lobte vor allem die gute ehrenamtliche Mithilfe der aktiven Fußballer und auch der Jugend. Und die Fußballer zeigten sich auch sozial: 2000 Euro aus der letzten Veranstaltung wurden an die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen gespendet.